Exkursion
Das Auge liest mit.
Typografie-Symposium Wien
Die Schulbücher sind schuld!
Wie lesbar sind unsere Lernmaterialien?
Wir lesen, das ist anders als sehen.
“Typografie gehört zu den meistvernachlässigten Themen in der Pädagogik. Dabei leistet sie unglaublich viel: sie differenziert und strukturiert, sie hilft, das Gelesene schneller zu erfassen und besser zu verstehen — das alles von den Lesenden bzw. Lernenden unbewusst und unbemerkt.
Die Gestaltung von Texten ist eine wichtige Aufgabe — je komplexer ein Inhalt, umso anspruchsvoller die Typografie. Und umso wichtiger! Ob Schulbuch oder Arbeitsblatt — gedruckt oder digital — die Gestaltung von Texten selbst ist immer wesentlicher Teil der Vermittlung, aber meist fehlt die Zeit oder auch das Wissen für eine genaue Beschäftigung damit.” (Gruppe Lesbar, 2019)
Die Redner des Symposium beschäftigten sich mit diesen Fragestellungen, vor allem im Kontext der Lesbarkeit, Leserlichkeit und Erkennbarkeit von Texten im Bezug auf Schulalltag. Andere Vorträge zeigten auf, wie wir in Zukunft mit Schrift umgehen müssen, wenn es um Barrierefreiheit geht. Zudem konnten die Teilnehmer wichtige Tipps mit dem Umgang von Typografie im digitalen Zeitalter mitnehmen.
“ein Wort sagt mehr als tausend Bilder.”