Animationstechnik

Software, Workflow und alles drum herum

Animation ist in erster Linie eine künstlerisch-gestalterische Disziplin. Allerdings ist das Ganze mit einigen technischen Hürden versehen. In diesem TP setzen wir uns mit den technischen Aspekten der Animation auseinander. Das heißt vor allem: Software. Und das das heißt vor allem: After Effects, dem Dinosaurier unter den Motion-Software-Paketen. Wir sehen uns aber auch andere Applikationen an und beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Workflow. So gelingt es uns hoffentlich unsere ersten Animations- und Motion-Design-Projekte schmerzfrei zu Ende zu bringen.

Dieses TP ist den Teilnehmer:innen der Animationskurse wärmstens empfohlen, steht allen anderen aber natürlich auch offen.

Fragen zum Kurs?
28.9.22 von 10:00 bis 11:00 : https://fhws.zoom.us/j/69275277672

 

Animation is primarily an artistic and creative discipline. However, the job comes with a few technical hurdles. In this TP we’ll deal with the technical aspects of animation. That means above all: software. And that means above all: After Effects, the dinosaur among the motion software packages. But we’l also look at other applications and deal intensively with the subject of workflow. Hopefully we will be able to finish our first animation and motion design projects without to much pain.

This TP is highly recommended for participants in the animation courses, but is of course also open to everyone else.

Module:

Teilmodule:

TP-1: Technisches Praktikum 1

Technisches Praktikum
Bewegtes Bild

Prof. Henning Rogge-Pott

3. Semester, 4. bis 7. Semester

Montag
17:45 - 19:15
Raum: Zoom

open for non-german-speaking students