AUF INS UNGEWISSE!

Wer kreativ ist, geht immer zwei Schritte ins Dunkel.

Selbst der illustren Kaste der Zukunfts- oder Meinungsforscher*innen war es zu keinem Zeitpunkt möglich, verlässlich zu beschreiben, in welche Lebenswelten wir uns hineinbewegen werden. Das zeigte sich eindrucksvoll in den letzten vier Jahren.

Wenn wir heute von „Zukunft“ sprechen oder darüber nachdenken, schieben sich meist die technologischen Aspekte in den Vordergrund. Zukunft, das ist dann das Silicon Valley oder China, KI, Robotik, Neuro-Enhancement oder Nanotechnologie. Mit allen Produkten und Services, die in der Folge dann unablässig dazu produziert werden.

Oder wir ängstigen uns um unsere fragile Erde, weil es uns als Weltgemeinschaft immer noch schwerfällt, zu den notwendigen gemeinsamen Beschlüssen zu kommen.

Dieser Kurs beginnt mit seinen Überlegungen aber zuallererst beim Menschen selbst. Wir schauen wir auf unsere aktuelle Zeit, mit allem Schwierigen und Hoffnungsvollen, und bewegen uns dann mit der Fragestellung, was genau für wünschenswerte Zukünfte alles zu bedenken wäre? Wir werden darüber reflektieren, welche Veränderungen für euch und die nachfolgenden Generationen wesentlich sein könnten, was andererseits aber auch bewahrt und geschützt werden sollte.

Die Wahl der Medien ist dabei vollkommen frei, Teamarbeit sehr erwünscht!

Fragen zum Kurs gerne am Dienstag, 12.03.24 von 16.00 bis 17.00 im Zoom unter:

https://fhws.zoom-x.de/j/63595225378?pwd=eWNLejZLb0RFRWFmUXhEQ1J0UzRRUT09

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Euch, Christoph Barth

Module:

: Vertiefende Projektarbeit 1
: Projektarbeit 1
: Vertiefende Projektarbeit 2
: Projektarbeit 2
: Vertiefende Projektarbeit 3

Teilmodule:

Design Projekt, Focus Project
Graphic Design

Prof. Christoph Barth

4. - 7. Semester

Monday
14:15 - 17:30
Raum: I.1.7