carl frech

DESIGN.SYSTEME? (Gruppe 1)

The best tools are invisible

Es wäre natürlich schön, wenn wir einfach so etwas gestalten könnten, ohne einen Plan, ohne eine gewisse Logik. Aber das können wir nicht, auch wenn wir nicht oder kaum darüber nachdenken.

Wir beschäftigen uns in dieser Veranstaltung mit der unauflösbaren Verbindung von Design bzw. Gestaltung und den Systemen, die dafür nötig sind, damit das Ergebnis am Ende in vielfältiger Weise funktioniert.

Wir versuchen dabei auch mit einem Blick zurück zu verstehen, wie sich die Notwendigkeit nach Systemen entwickelt hat und was das mit dem zu tun hat, was Gestaltung und Design auch leisten sollte: Orientierung, Umgang mit Komplexität und Zusammenarbeit in einem Team.

Für alle, die sich fragen, was Design mit Systemen zu tun hat: Wir fragen uns das auch und versuchen herauszufinden, wann und warum es eine gute Idee sein könnte, systematisch zu arbeiten.

Fragen zur Veranstaltung? Antworten gerne per ZOOM am:

Dienstag, 26. September, 12:00 h – 13:00 h

https://fhws.zoom.us/j/61857498848

 

Module:

KD5: Praxisorientierung
KD15: Grundlagenprojekt Grafik-Design

Teilmodule:

Fundamental Project
Graphic Design

Prof. Carl Frech

3. Semester

Tuesday
09:00 - 12:15
Raum: I.1.3