Kreatives Texten – Einblicke in den Agentur-Alltag

Praktische Vertiefung Text

»Text« ist überall. Wir finden Text nicht nur in den klassischen Werbemedien wie Print, Plakat, Flyer, TV, Web, … etc. sondern überall: im öffentlichen Raum, auf Schaufensterscheiben, auf Kleidung, auf Verpackungen, auf Produkten des täglichen Gebrauchs. Wie kommt es dazu?

Wie wählen Agenturen ihre Text-Bewerber:innen aus? Welche Aufgaben kommen auf sie eigentlich zu? Wie läuft der Prozess vom Briefing bis zur Realisierung von Projekten? Wie arbeiten Gestalter:innen und Texter:innen zusammen? Wie kann man Menschen durch Texte ansprechen? Wie textet man Headlines, Anzeigen, Flyer, Imagebroschüren, Spots, Produkttexte, Verpackungstexte, Tiny Tales, Ausstellungsbeschriftungen usw. …?

An zwei Tagen werden wir den Prozess »wie im wirklichen Agentur-Leben« nachvollziehen.

Bitte bereiten Sie sich folgendermaßen vor:
Suchen Sie nach Marken und Einzelbeispielen, die eindrucksvoll mit Text arbeiten. Gehen Sie mit offenen Augen durch die Produktregale in Märkten, durch Geschäfte, durch Straßen, lesen Sie aufmerksam Flyer, Speisekarten und Werbematerial. Und bringen Sie Ihre Favoriten mit und stellen Sie sie vor (Gegenstand oder Produkt, Bildmaterial, Werbematerial, pdf-Präsentation… ).

Die Textwerkstatt findet nach aktuellem Stand als 2-Tages-Online-Workshop statt, aber wer weiß, was Ende Juni möglich ist …
Do 1. Juli 2021 / 09:00 17:30
Fr 2. Juli 2021 / 09:00-17:30

Bei Überschneidungen mit anderen Seminaren geben Sie mir einfach Bescheid, dann sprechen wir uns ab.

Ich freue mich auf zwei heitere und kreative Tage mit Ihnen,

Bettina Brendel
mail@bettina-brendel.de

Module:

KD23: Praktische Vertiefung A
KD32: Praktische Vertiefung B

Teilmodule:

TP-1: Technisches Praktikum 1
TP-2: Technisches Praktikum 2
TP-3: Technisches Praktikum 3
TP-4: Technisches Praktikum 4

Technisches Praktikum
Text

Dr. Bettina Brendel

2. Semester, 4. bis 7. Semester

Blockveranstaltung
1. & 2. Juli 2021
Raum: I.1.2