Bachelor
Kommunikationsdesign
Bewerbung
1.5. – 31.5.2025
Wir freuen uns, dass Sie sich für den Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign an der Fakultät Gestaltung Würzburg entschieden haben. Die Bewerbung zum Studienbeginn im Wintersemester 2025-26 erfolgt in drei Schritten:
1. Anmeldung zum Studium
Hier bewerben Sie sich um einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign der Fakultät Gestaltung der THWS. Ohne die vollständige Anmeldung zum Studium kann Ihr Eignungsfeststellungsverfahren nicht durchgeführt werden.
https://campusportal.thws.de
2. Anmeldung zur Mappenprüfung
Zusätzlich zur Anmeldung zum Studium registrieren Sie sich hier ein weiteres mal zum Eignungsfeststellungsverfahren der Fakultät Gestaltung.
https://bewerbung.fg.thws.de
3. Upload Ihrer Mappe
Sie schicken uns per WeTransfer Ihre Bewerbungsmappe im PDF-Format an mappe.fg@thws.de.
Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen alle drei Schritte innerhalb des Bewerbungszeitraums für das Wintersemester 2025-26 vollständig durchgeführt werden.
Bewerbungszeitraum
Wintersemester 2025-26:
1.5. – 31.5.2025
(12:00 Uhr mittags)
Im Falle einer positiven Bewertung der Mappe folgt die Einladung zur eintägigen praktischen Prüfung mit Prüfungsgespräch vor Ort am Campus Sanderheinrichsleitenweg am 23.6. bzw. 24.6.2025.
Bitte beachten Sie:
Sämtliche Kommunikation zu Ihrem Bewerbungsverfahren findet per E-Mail statt. Bitte kontrollieren Sie Ihren Posteingang regelmäßig und sorgfältig um auf eventuelle Rückfragen oder Probleme reagieren zu können.
Bitte lesen Sie sich alle Informationen zu unserem Bewerbungsverfahren auf dieser Seite aufmerksam durch.
Anmeldung zum Studium
Allgemeine Voraussetzungen
Um an der Fakultät Gestaltung Würzburg Kommunikationsdesign studieren zu können, müssen Sie einen der folgenden Abschlüsse vorweisen können:
- die allgemeine Hochschulreife
- die fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- eine abgeschlossene Gesellen- oder Meisterprüfung plus Beratungsgespräch. Allerdings muss dieser erlernte Beruf aus einem zum Studiengang fachlich verwandten Bereich kommen (Mediengestaltung, Fotografie ect.).
Die Anmeldung zum Studium findet über das Campusportal des Hochschulsservice Studium (HSST) der THWS statt:
https://campusportal.thws.de
Fragen zur Ihrer Bewerbung oder zu ausländischen Schulabschlüssen klären Sie direkt mit HSST. Ihr Ansprechpartner dort ist Stefan Schäfer (stefan.schaefer@thws.de).
Bitte beachten Sie:
Ihr Zeugnis kann auch nachträglich hochgeladen werden. Sie können aber vorab bei Ihrer Schule in Erfahrung bringen, wann die Zeugnisse ausgegeben werden.
Führen Sie Ihre Bewerbung vollständig durch. Ohne eine vollständige Anmeldung ist Ihre Bewerbung zum Studium – auch bei erfolgreich bestandener Mappen- und Eignungsprüfung – nicht gültig.
Ihre Bewerbungsmappe
Inhalt
Wir interessieren uns für das gesamte Spektrum Ihrer manuellen und kreativen Fähigkeiten: Zeichnungen, Fotografien, Collagen, Objekte, Installationen, Filme, Websites … Zeigen Sie uns, wie Sie mit Bild, Text, Linie, Fläche, Farbe, Textur und Komposition umgehen.
Es steht Ihnen natürlich frei, auch mit digitalen Werkzeugen zu arbeiten – bloße Softwarebeherrschung interessiert uns jedoch wenig.
Es ist uns sehr wichtig zu sehen, wie Sie inhaltliche Themen und komplexere Frage- und Aufgabenstellungen durchdringen. Kommunikationsdesign besteht nicht nur aus der reinen Gestaltung der Form. Beschäftigen Sie sich mit Inhalten. Was interessiert Sie? Was sind Ihre Leidenschaften? Aber auch: was sind die gesellschaftlich und kulturell relevanten Themen und Fragen unserer Zeit und wie können diese gestalterisch umgesetzt und vermittelt werden?
Zeigen Sie uns Ihre Stärken, aber fordern Sie auch sich selbst. Verlassen Sie ausgetretene Pfade. Experimentieren Sie. Zeigen Sie uns, dass es mehr als nur eine Seite von Ihnen gibt.
Seien Sie aber auch selbstkritisch, vermeiden Sie Klischees und Banalitäten. Erarbeiten und entwickeln Sie Ihre Mappe, erstellen Sie Varianten zu Ihren Themen und wählen Sie Umsetzungen, die überzeugen – in Form und Inhalt – für Ihre Mappe aus.
Das Wichtigste zu Ihrer Bewerbung kurz gefasst:
- Die digitale Mappe besteht aus einer einzigen PDF-Datei mit bis zu 30 Seiten – davon je eine Seite für Anschrift, Bestätigung über Urheberschaft und Inhaltsverzeichnis;
- Dateigröße der digitalen Mappe maximal 50 MB;
- Einsendung der digitalen Mappe nur per We-Transfer;
Was genau bedeutet »digitale Mappe«?
Wir benötigen digitale Abbildungen der Arbeiten aus Ihrer originalen Mappe, d.h. eine digitalisierte Version Ihrer analogen Mappe ins einer PDF-Datei. Die originale Mappe wird bei erfolgreichem Absolvieren der Mappenprüfung zu dem Bewerbungsgespräch während der praktischen Eignungsprüfung vorzulegen sein. Wir empfehlen Ihnen, die Arbeiten aus Ihrer Mappe zu scannen oder zu fotografieren. Bitte beachten Sie, dass die Dateigröße der gesamten digitalen Mappe pro Bewerbung 50 MB nicht überschreiten darf.
Ihre Mappe ist auf 30 Seiten mit Arbeitsproben beschränkt. Die Arbeiten müssen von Ihnen selbst angefertigt worden sein. Auch Seiten aus Skizzenbüchern können digital eingereicht werden und zählen als eine Arbeit.
Was sind die Bestandteile der digitalen Mappe?
Ihre digitale Mappe besteht aus einer PDF-Datei mit den folgenden Seiten:
- Seite 1: einem Deckblatt mit Ihrem Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, Ihrer vollständigen Anschrift und E-Mail Adresse;
- Seite 2: einer schriftlichen Bestätigung mit Ihrer Unterschrift, dass alle eingereichten Arbeiten ausschließlich von Ihnen und ohne fremde Hilfe erstellt wurden;
- Seite 3: einem Inhaltsverzeichnis Ihrer Mappe;
- Seiten 4 bis 30: Ihren Arbeitsproben;
Wie kann ich meine Arbeiten digitalisieren?
Falls Sie einen Scanner zur Verfügung haben, können Sie Ihre Arbeiten damit digitalisieren. Es ist ebenfalls möglich, Ihre Arbeiten mit einem Smartphone, einem Tablet oder einer Digitalkamera zu fotografieren/digitalisieren. Das Aufkleben Ihrer Arbeitsproben auf einheitliche Blattgrössen und Hintergründe kann Ihnen helfen, Ihre Arbeitsproben besser abzufotografieren. Diese Dateien – in aller Regel jpg-Dateien – fügen Sie dann zu einer einzigen PDF-Datei zusammen: Ihrer digitalen Mappe. Beachten Sie hierbei, dass die Seitenreihenfolge identisch mit Ihrem Inhaltsverzeichnis ist.
Tipps um Fotografieren Ihrer Arbeit
Besorgen Sie sich eine große mattschwarze Pappe als Untergrund (Größe abhängig von Ihren Originalarbeiten), sowie 4 mattweiße dicke Pappen zur seitlichen Aufhellung und platzieren ihr „Fotostudio“ möglichst im Freien, oder an einem hellen Fenster. Wichtig ist, dass Sie keine direkten Sonnenstrahlen, sondern indirektes, weiches Licht haben, z.B. in einem Innenhof ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn Sie das Objekt/Ihre Zeichnung auf der schwarzen Pappe platziert haben, sollten Sie Ihre Kamera nun parallel und mittig über dem Objekt platzieren. Ein Weitwinkelobjektiv ist weniger gut geeignet, eher ein Normalobjektiv (50mm), und eine eher geschlossene Blende von 5,6 oder 8. Die Kameraautomatik wird gern überbelichten, wegen der schwarzen Pappe, dem können Sie entweder mit manueller Einstellung der Belichtungszeit entgegensteuern oder mit einem + überbelichten. Wenn Sie sich einen grauen Karton neben das Objekt legen, können Sie damit den Weißabgleich nachher in der Bildbearbeitung machen.
Wie erstelle ich aus den einzelnen Dateien eine PDF-Datei?
Ihre in der Regel als jpg-Dateien vorliegenden Arbeiten und Dokumente können Sie auf verschiedene Arten zu einer einzigen PDF-Datei zusammenfügen. Hier stehen Ihnen auch kostenlose Internetplattformen zur Verfügung, wie z.B.:
https://tools.pdf24.org/de/
https://www.ilovepdf.com
https://smallpdf.com/de
Welchen Dateinamen gebe ich meiner Mappe?
Speichern Sie bitte Ihre digitale Mappe (eine PDF-Datei) nach folgendem Schema ab und bitte alles kleinschreiben und alle Umlaute in „ae“, „oe“, „ue“ und „ß“ in „ss“ umwandeln:
nachname_vorname.pdf
Welche Größe darf meine digitale Mappe haben?
Es stehen jeder Bewerbung insgesamt 50 MB Speicherplatz zur Verfügung – Mappen die diese Maximalgrösse überschreiten oder nicht als eine PDF-Datei eingereicht werden, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Sie haben aber die Möglichkeit diese Mappen mittels einer kostenlosen Internetplattform meist ohne Qualitätsverlust vor dem Einsenden zu komprimieren.
https://tools.pdf24.org/de/
https://www.ilovepdf.com
https://smallpdf.com/de
Welche Abmessungen soll meine Mappe haben?
Bei einer digitalen Mappe als PDF-Datei spielen die realen Abmessungen der einzelnen Seiten keine Rolle – sie werden ja am Bildschirm betrachtet. Wir empfehlen aber, ein Seitenformat von DIN-A3 zu verwenden und alle einzelnen Seiten in der gleichen Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) und gleich groß anzulegen.
Was mache ich, wenn Farben und Material meiner Arbeiten auf den Fotos oder Scans nicht aussehen wie im Original?
Uns ist bewusst, dass Fotos oder Scans nicht exakt das Original wiedergeben. Dieser Umstand wird von den Prüferinnen und Prüfern berücksichtigt. Sie müssen keine zusätzlichen Kosten aufwenden, um Ihre Mappe professionell digitalisieren zu lassen.
Kann man dennoch analoge Mappen per Post an die Fakultät Gestaltung der THWS schicken?
Dies ist leider nicht möglich. Mappen können ausschließlich digital eingereicht werden.
Was mache ich mit Arbeiten, die ich nicht einfach einscannen kann?
Bei z.B. dreidimensionalen Arbeiten können Sie Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen und die Seite zusätzlich mit Hinweisen zu Größe, verwendeten Materialien oder Sonstigem ergänzen. Bitte beachten: Die Gesamtseitenanzahl darf nicht überschritten werden. Daher wird empfohlen, die verschiedenen Ansichten auf einer Seite zu zeigen.
Wie dokumentiere Ich interaktive Arbeiten oder Animationen und Filme?
Bei interaktiven Arbeiten oder Filmen und Animationen machen Sie Screenshots und stellen Sie danach ein Storyboard aus den wichtigsten Screens zusammen.
Wie erfahre ich, ob meine digitale Mappe auch angekommen ist?
Sie erhalten nach dem Senden Ihrer Datei eine Nachricht von WeTransfer an Ihre Mailadresse, dass Ihre Daten „erfolgreich an mappe.fg@thws.de gesendet“ wurden. Bitte bewahren Sie diese Mail als Bestätigung dafür, dass Sie die Mappe rechtzeitig eingereicht haben, aus rechtlichen Gründen auf.
Danach erhalten Sie innerhalb von ca. 48 Stunden eine weitere E-Mail von WeTransfer, dass die Fakultät Gestaltung Ihre „Übertragung heruntergeladen“ hat. Auf diese Bestätigung durch Wetransfer ist unbedingt zu achten, und diese bitte ebenfalls aufbewahren.
Sollten Sie die Meldung „mappe.fg@thws.de hat deine Übertragung heruntergeladen“ auch nach 7 Tagen nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte per Email an bewerbung.fg@thws.de
Kann ich meine Mappe nochmal neu übertragen?
Nur in besonderen Ausnahmefällen können Sie Ihre Mappe erneut übertragen.
Kontaktieren Sie aber in diesen Fällen zuvor per E-Mail die Eignungsprüfungskommission:
bewerbung.fg@thws.de
Wer gibt mir über den Stand meiner Bewerbung Bescheid?
Über den aktuellen Status der Bearbeitung werden Sie per E-Mail informiert.
Zwei Bewerbungsnummern – wofür?
Sie erhalten im Bewerbungsverfahren zwei unterschiedliche Bewerbungsnummern: die eine FG-Nummer (FG plus 4-stellig, z.B. FG0001) wird von der Fakultät Gestaltung vergeben und für die Mappen- und Eignungsprüfung verwendet. Die zweite Nummer (5-stellig, z.B. 95242) wird vom Hochschulservice Studium vergeben und dient zur allgemeinen Bewerbung an der THWS (Zeugnisse, sonstige Unterlagen …).
Fragen und Support
Wer kann mir bei weiteren Fragen rund um die geforderten Dokumente helfen?
Bei allen Fragen zur Bewerbung und zur digitalen Mappe kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail:
bewerbung.fg@thws.de
Die Eignungsprüfung
Voraussichtlich ab dem 6. Juni 2025 werden alle Bewerber:innen die die Mappenprüfung erfolgreich absolviert haben und alle sonstigen Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums erfüllen, zu einem der beiden Tage der Eignungsprüfung eingeladen und über deren Ablauf per E-Mail informiert.
Die Eignungsprüfung findet vor Ort am Campus Sanderheinrichsleitenweg am 23.6. bzw. 24.6.2025. statt. Sie besteht aus zwei praktischen Prüfungen (eine am Vormittag und eine am Nachmittag) und einem Prüfungsgespräch. Eine freie Terminwahl ist nicht möglich.
Hinweis
Das Bestehen der Mappenprüfung oder der Eignungsprüfung gilt nur für das Jahr, in dem die Prüfung abgelegt wurde.
Für Studienbewerber:innen, die die Mappenprüfung bestanden haben, aber nicht an der Eignungsprüfung teilnehmen können, verlängert sich die Gültigkeitsdauer um ein Jahr, wenn die Studienbewerber:in die Gründe nicht zu vertreten haben (z.B. Krankheit). Dies gilt auch für Studienbewerber:innen, die die Eignungsprüfung bestanden haben, aber ihr Studium nicht im gleichen Jahr beginnen können. Mappenprüfung und Eignungsprüfung können jeweils zweimal wiederholt werden. Eine Wiederholung der Prüfung ist nur zu den regulären Terminen für die Mappen- oder Eignungsprüfungen möglich.