Lagois Fotowettbewerb und Stipendium

Klimagerechtigkeit hat mit jedem von uns zu tun. Wir wissen alle, dass wir nicht achtlos mit unserem Planeten umgehen dürfen. Doch wie können wir soziale und ökologische Verantwortung leben? Die Umwelt schützen und nachhaltig mit Ressourcen umgehen? Gemeinsam etwas verändern, um den Bewohner*innen des Globalen Südens sowie den uns nachfolgenden Generationen zukunftsfähige Lebensbedingungen zu ermöglichen?
Der Lagois-Fotowettbewerb ist mit 5.000,- Euro dotiert. Gesucht werden Fotoreportagen über Menschen oder Gruppierungen, die Klimagerechtigkeit leben. Kleine und große Held*innen, die sich furchtlos für Umweltschutz und gegen die Erderwärmung einsetzen, die Verantwortung übernehmen und einen gesellschaftspolitischen Wandel vorantreiben.

Ist die Zukunft grün und die Ökologie blau? Wie können wir unsere Erde retten? Wird künstliche Intelligenz uns dabei helfen?

Wir wollen Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten für Klimagerechtigkeit sichtbar machen − sei es der Anbau regionaler Lebensmittel, der Ausbau von Grünflächen in der Stadt oder die Herstellung nachhaltiger Produkte. Weitere Themenideen sind nachhaltige Mobilität, soziale Gerechtigkeit, Naturschutz, Wasser, Biodiversität oder Upcycling.

Bereich:

Fotografie

Art:

Fotojournalismus
Fotowettbewerb
Stipendium Fotografie

Deadline:

26/03/2023

Preise:

insgesamt 4000.- Euro

Ansprechpartnerin:

Prof. André Rösler