Ausstellung:
4000 Miles (3): Malleability of Time and Space
2. - 19.9.25

Virtual Global Learning Exchange

»Wenn wir die Struktur und Qualität unseres Lebens untersuchen wollen, sollten wir uns seinen Zeitstrukturen zuwenden.« – Hartmut Rosa.

Zeit und Raum sind sowohl physische Realitäten als auch menschliche Konstrukte – sie werden gemessen, gelebt, gehandelt und imaginiert. Sie prägen, wie wir Bedeutung schaffen, Verbindungen herstellen und reflektieren. Wie Peter Conrad feststellte: »In der Moderne geht es um die Beschleunigung der Zeit«. Die heutigen Technologien komprimieren Zeit und löschen Raum, von der Erfindung der Uhr bis hin zu Millisekunden, die bei digitalen Transaktionen eingespart werden.

Diese Ausstellung ist das Ergebnis der dritten Auflage des virtuellen globalen Lernprojekts 4000 Miles, einer Zusammenarbeit zwischen Designstudierenden der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der Herron School of Art and Design der Indiana University Indianapolis. Zusammen mit Gaststudenten, die ebenfalls an diesen Themen arbeiten, untersuchen diese Werke, wie Zeit und Raum durch Medien, Erinnerung und virtuelle Zusammenarbeit gedehnt, gebogen und fragmentiert werden – und offenbaren dabei die Spannungen zwischen globaler Geschwindigkeit und persönlicher Langsamkeit, Präsenz und Abwesenheit, Distanz und Verbindung.

Ausstellungsposter Ausstellung Malleability of Time and Space
Paul Schulz & Amelie Deimel

Die Ausstellung ist im Eskenazi Fine Arts Center Indianapolis (USA) zu sehen und läuft vom 03. bis 19. September 2025.

Vernissage
Dienstag 02.09.2025
17 Uhr Ortszeit Indiana (EDT/GMT-4) / 23 Uhr Ortszeit Würzburg (CEST/GMT+2 Stunden)
Eskenazi Fine Arts Center, 1410 Indiana Ave, Indianapolis IN 46202, USA
Es bestand die Möglichkeit der Eröffnung Online via Zoom beizuwohnen.

Blick in die Ausstellung 4000 Miles (3)
Amelie Deimel, Paul Schulz, Amire Kocici, Judith Glaser
Blick in die Ausstellung 4000 Miles (3)
Amelie Deimel, Paul Schulz, Amire Kocici, Judith Glaser
Blick in die Ausstellung 4000 Miles (3)
Jason Deese

Für alle die es nicht rechtzeitig geschafft haben die Ausstellung zu besichtigen, steht eine virtuelle Tour zur Verfügung: