Eat.Work.Sleep.
DIY Campus (Winter-Edition)
»Design setzt ein mit der Erkenntnis, dass die Willkür, mit der bislang die wirksamen Faktoren formal zu einem Ganzen gebracht wurden, nicht länger hinnehmbar sind. […] Kreative Prozesse, das spricht sich langsam herum, beginnen immer in Konfrontation mit materiellen Dingen, mit dem Ungenügen von Gewohnheiten und Routinen.« (Petruschat 2017, S. 17)
Wir hacken und beleben unseren Campus.
Wir entwerfen neue Ideen, wenn wir fragen:
Wie wollen wir arbeiten?
Wie wollen wir pausieren?
Wie wollen wir sein?
In diesem Kurs schauen wir akribisch, pragmatisch, liebevoll, kritisch, optimistisch schaffend auf unser Miteinander. Möbel, Produkte, Dienstleistungen, Services, Events – Alles kann. Hauptsache die Community kommt zusammen. Wie immer steht die Medienwahl frei. Unabhängig davon wird vermittelt, wie Designlösungen anhand verschiedener Prototyping-Techniken (digital und analog) entwickelt und kommuniziert werden können. Dabei können (müssen aber nicht) auch Aspekte von Fertigung, Nutzbarkeit oder der Lebenszyklen von Produkten erprobt werden.
DIY Campus ist eine Initiative von Dr. Beatrice Barrois, Prof. Johanna Diehl und Prof. Judith Glaser. Nachdem in der Sommer-Edition (geleitet durch Prof. Johanna Diehl) der Fokus auf dem Außenraum lag, schauen wir in der Winter-Edition nach Innen.
Fragen zum Kurs beantworte ich gern am Dienstag, dem 23.09.25 zwischen 11:00 – 12:00 Uhr online im meinem Zoom.