Mein Blick auf die Welt

Internationaler Kurs mit Austauschstudierenden

es

Jeder Mensch nimmt die Welt auf seine eigene Weise wahr. Geprägt wird dieser Blick durch Erinnerungen, kulturelle Hintergründe, Begegnungen und Erfahrungen. Gleichzeitig sind durch die globale Vernetzung Informationen, Bilder und Eindrücke jederzeit verfügbar und führen zu einer Vermischung von kulturellem, gesellschaftlichem und religiösem Leben. Umso wichtiger ist es, den eigenen Blick von Zeit zu Zeit zu schärfen: Was erscheint mir wertvoll? Was sollte gestärkt werden? Was irritiert oder verärgert mich? Was bedarf einer Veränderung?

Die kritische Wahrnehmung ist keine passive Haltung, sondern ein aktiver Prozess. Wir entscheiden, was wir beachten, wie wir es deuten und in welche Geschichten wir es verwandeln. Traditionen, vertraute Dinge oder persönliche Erlebnisse können dabei mit neuen Technologien, Ideen und Perspektiven verbunden werden, um die eigene Sicht zu vertiefen und zu erweitern.

In diesem internationalen Seminar werden wir erkunden, wie jede*r Teilnehmende die persönliche Perspektive kreativ ausdrücken kann. Analysieren Sie Ihren eigenen Blick auf die Welt und transformieren Sie Ihre Gedanken dazu in eine lebendige, reflektierte und ästhetische Sprache. Ihre Arbeit soll im besten Fall inspirieren, zur Meinungsbildung anregen und Diskussionen ermöglichen. Ganz gleich, ob Plakat, Buch oder digitale Lösung – die mediale Umsetzung bleibt Ihnen überlassen.

Für Fragen:
Info-Veranstaltung (Zoom) am Dienstag, 23.09. um 12.30 Uhr