Marketing

Grundlagen & Vermarktungsstrategien

In der Vorlesung Vermarktungsstrategien erwerben Sie grundlegendes Wissen im Bereich Marketing, mit besonderem Schwerpunkt auf die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Auftraggebern. Dabei nehmen die Phasen Analyse, Strategie und Umsetzung richtungsweisende Rollen in der Konzeption ein.

Im Rahmen der anwendungsbezogenen Vorlesung „gründen“ Sie in Fünfergruppen sogenannte „Modellagenturen“. Innerhalb dieser Agenturen übernehmen die Studierenden die folgenden Rollen:

  • Projektmanager/in
  • Stratege/Strategin
  • Texter/in
  • Kommunikationsdesigner/in (2x)

Die Modellagenturen bearbeiten einen praxisnahen Auftrag, der zu Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt wird. Dieser wird im Team von der Analyse, über die Strategie bis hin zur Umsetzung erarbeitet. Den Abschluss bildet ein Agentur-Pitch in Form einer zehnminütigen Gruppenpräsentation am letzten Vorlesungstermin sowie die Abgabe der Präsentation am selben Tag.

Die Prüfungsleistung besteht aus einer Klausur.

TERMINE:

  • 09.10. online ZOOM
  • 23.10. vor Ort PRÄSENZ
  • 06.11. online ZOOM
  • 20.11. online ZOOM
  • 04.12. vor Ort PRÄSENZ
  • 18.12. online ZOOM
  • 15.01. online ZOOM