Vortrag
Ausstellungsgestaltung – Blick hinter die Kulissen
Gespräch mit Amelie Düffert
Im Idealfall erleben wir Ausstellungsgestaltung in Form von perfekt ausgestatteten und ausgeleuchteten Räumen. Erlebnis-Museen und Flagshipstores mit multimedialen, interaktiven Stationen versprechen Erkenntnisgewinn und Entertainment, Marken werden räumlich erlebbar gemacht. Aber wie kommt es dazu, welche Schritte sind nötig? Welche Gewerke sind beteiligt? Welche Entwicklung legt eine Idee auf dem Weg zur Umsetzung zurück und welche Probleme tauchen auf?
Amelie Düffert stellt drei verschiedene szenografische Projekte aus dem kulturellen und werblichen Bereich vor und legt dabei den Schwerpunkt auf das, was „hinter den Kulissen“ passiert.
Das mehrfach ausgezeichnete „Fugger und Welser Erlebnis-Museum“ in Augsburg und – als inhaltlicher Kontrast – die ebenfalls prämierte „LEW Energiewelt“, den Flagshipstore eines lokalen Energieunternehmens. Außerdem gibt sie einen Einblick in das Setdesign beim Crowdfunding-Filmprojekt „Landrauschen“, dem Überraschungssieger auf dem diesjährigen Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken.
Amelie Düffert studierte Kommunikationsdesign an den Hochschulen in Augsburg und Würzburg-Schweinfurt.
2013 absolvierte sie den Masterstudiengang im Bereich Ausstellungsgestaltung bei Prof. Claudia Frey. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit den verschiedenen Gestaltungs- und Vermittlungsmethoden im Bereich der Szenografie und arbeitet seither in diesem Bereich bei „LIQUID – Agentur für Gestaltung“ in Augsburg.