Publikation
Thomas Friedrich und Gerhard Schweppenhäuser: Bildsemiotik
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Birkhäuser Verlag, Basel, 2., überarbeitete u. erweiterte Auflage 2017
Diese Einführung vermittelt die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert in exemplarischen Bildanalysen die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht.
Thomas Friedrich (Institut für Designwissenschaften, Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Fakultät Gestaltung, Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor.
Für die zweite Auflage wurden Fehler korrigiert und Verbesserungen vorgenommen. Zwei Analysen wurden neu in den Band aufgenommen; sie thematisieren Einsatz und Wirkungen digitaler Medientechnologien. Einige Abbildungen, die in der ersten Auflage noch nicht zur Verfügung standen, konnten nun mit aufgenommen werden. Einige Abbildungen, die bereits in der ersten Auflage analysiert wurden, wurden durch bessere ersetzt.
Hier geht es zur Präsentation des Buches auf der Internet-Seite des Verlags.