Publikation
Ethik im Kommunikationsdesign
Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
Die Resultate des Forschungsprojekts von Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser und Dr. Christian Bauer sind Ende 2017 unter dem Titel „Ethik im Kommunikationsdesign. Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung“ bei Königshausen & Neumann erschienen. Die Studie ist sowohl für DesignerInnnen und Designforscher konzipiert als auch für alle, die am Diskussionsstand im Bereich der angewandten Ethik interessiert sind.
Im Kern geht es um die ethische Schlüsselfrage: Wie etablieren wir ein gutes und gelingendes Leben im Horizont der heutigen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)? Diese Frage berührt eine Reihe von tiefgreifenden Problemen und Widersprüchen in der Ökonomie, Politik, Technik und Mediengesellschaft. Sie rührt zugleich am Ziel und an den Zwecken visueller Gestaltung: Handelt es sich um bloß strategische Kommunikation oder gilt es, eine verständigungsorientierte Praxis zu etablieren?
Das interdisziplinär angelegte Forschungsvorhabens bietet systematische Überblicke und exemplarische Einsichten in die Funktionslogiken unserer Lebenswelten. Das sinnvolle Gestalten dieser Lebenswelten hängt zum Gutteil davon ab, wie wir uns im Zusammenhang mit den verschiedenen Teilsystemen überhaupt verstehen können. Diesem Verstehen auf die Sprünge zu helfen, ist die vornehmste Aufgabe visueller Gestaltung, die den Geist der Utopie wie der Aufklärung in eine sozial verträgliche, gerechte und friedliche Zukunft trägt.