BESSER TEXTEN

Was Grafiker*innen über Textformen, Konzeption und Präsentation wissen sollten

Bescheid zu wissen, wie Texte funktionieren, wie sie sich unterscheiden und was gute Texte ausmacht, erleichtert die Arbeit von Grafikdesigner*innen. Wir schauen uns journalistische und erzählende Texte an und wie sich Hörtexte von Lesetexten unterscheiden. Wir sprechen über Textqualität, richtige Textkorrektur und was eigentlich dieses Storytelling ist, das gerade so gehyped wird. Außerdem wird es um unterschiedliche Möglichkeiten gehen, wie Zielgruppen definiert werden und die Konzeptionsideen hinter Werbekampagnen. In einem Tagesworkshop gemeinsam mit Bettina Brendel befassen wir uns mit Rhetorik und üben sprechen und präsentieren.

Für die Blockveranstaltungen wird das 2. Semester in 4 Gruppen eingeteilt

Termine der Veranstaltungen:

Termin 1
Gruppen 1+2   24. März
Gruppen 3+4   31. März

Termin 2
Gruppen 1+2   14. April
Gruppen 3+4   21. April

Termin 3
Gruppen 1+2   28. April
Gruppen 3+4     5. Mai

Termin 4
Gruppen 1+2   12. Mai
Gruppen 3+4   19. Mai

Termin 5
Gruppen 1+2     2. Juni
Gruppen 3+4     9. Juni

Termin 6
Gruppen 1+2   16. Juni

Workshop
Rhetoriktag Gruppen 1+2 Donnerstag, 22.
Rhetoriktag Gruppen 3+4 Freitag, 23. Juni

Termin 6
Gruppen 3+4   30. Juni

Termin 7
Gruppen 1+2    7. Juli

Gruppen 3+4  14. Juli

Module:

KD 4: Ergänzende Grundlagen

Teilmodule:

GL–DG/T: Text, Sprache, Rhetorik

Grundlagen
Text

Sigrid Frank-Eßlinger

2. Semester

Blockveranstaltung
freitags 14-tägig, siehe Termine und Gruppeneinteilung
Raum: I.1.2