FakeNews

Design im Zeitalter der Lüge

Grundsätzlich eine Katastrophe … Grüchte, Verschwörungstheorien und Propaganda überschwemmen Internetseiten und soziale Medien. Gezielte Desinformationen verbreiten Vorurteile, schüren Ängste und sorgen für eine gestörte Wahrnehmung der Wirklichkeit. Die digitalen Medien funktionieren dabei wie eine Art »Brandbeschleuniger«, da sie sowohl die Manipulationen als auch die Verbreitung sehr einfach machen können.

In diesem Projekt wollen wir uns mit Falschmitteilungen beschäftigen – mit den Gefahren, den Wirkungsweisen, mit sozialen Identitäten und »Paralleluniversen«. Wir beschäftigen uns mit der Frage, warum angsteinflößende Nachrichten und vermeintliche Sensationen unsere Aufmerksamkeit fesseln und immer wieder unser Bewußtsein vernebeln.

Wir untersuchen die gestalterischen Potenziale und prüfen, ob sich mit »FakeNews-Methoden« nicht auch Positives anstoßen läßt. Am Ende entsteht vielleicht ein Raum mit unwirklichen aber wichtigen Botschaften, mit bewußt Erfundenem … mit guten Absichten.

Für dieses Projekt gibt es keine medialen Vorgaben.

Informationen zum Kurs am 26.09. um 15.30 Uhr: https://fhws.zoom-x.de/j/69055305759


FakeNews
Design in the age of lies

Basically a disaster … fears, conspiracy theories and propaganda flood Internet sites and social media. Targeted disinformation spreads prejudices, stirs up fears and ensures a disturbed perception of reality. Digital media function as a kind of „fire accelerator“ in this process, as they can make both manipulation and dissemination very easy.

In this project we want to deal with false messages – with the dangers, the modes of action, with social identities and „parallel universes“. We deal with the question why scary news and supposed sensations capture our attention and dim our consciousness again and again.

We will examine the creative potentials and see if „fake news methods“ can’t also be used to trigger something positive. In the end, perhaps a room will emerge with unreal but important messages, with the consciously invented … but with good intentions.

There are no media guidelines for this project.

Module:

KD25: Vertiefende Projektarbeit 1
KD26: Projektarbeit 1
KD29: Vertiefende Projektarbeit 2
KD30: Projektarbeit 2
KD34: Vertiefende Projektarbeit 3

Teilmodule:

Designprojekt, Schwerpunktprojekt
Interaktive Medien

Prof. Erich Schöls

4. bis 7. Semester

Dienstag
09:00 - 12:15
Raum: I.0.1

open for non-german-speaking students