I A : A I — Immer Aktuell : Aktuell Interpretiert

Politische Plakate Immer Aktuell : Aktuell Interpretiert

Beispielhafte Wand mit vielen politischen Plakaten
© prof. gertrud nolte

Plakate  &  Workshop  &  mehr …
»»» Gestalterinnen und Gestalter haben eine große gesellschaftliche Verantwortung, sie müssen Stellung beziehen, Haltung einnehmen, in der Lage sein, solcher und anderer Art Inhalte visuell- und schnell zu kommunizieren.

Wir müssen mehr sein als nur »Problem-Löser für Aufgaben« (was faktisch gar nicht geht), sondern wir müssen zur Gesellschaft stehen: Haltung, Verantwort­ung, Kritik, Richtungsgeber, Aufmischer … sein. Dies ist zu trainieren. Wir tun es: mit der Königsdisziplin und dem demokratischsten Medium: dem »PLAKAT«

IA : AI   Immer Aktuell : Aktuell Interpretiert
»»» erste lockere einführende Analysen, was ein »gutes« und was ein »schlechtes« Plakat ausmacht,
»»» Referieren über Plakatgestalter von den Anfängen bis heute, mit Vorbildcharakter.
»»» manueller Workshop: in dem Sie leibhaftig das Medium begreifen, Komposition erfahren und jedes Detail bewusst sehen und setzen.
»»» Im gesamten Semester gilt es dann: wöchentlich ist von jedem ein in der Öffentlichkeit/den Medien diskutiertes aktuelles Thema der gerade laufende Woche aus Politik, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft wählen, zu kommentieren und plakativ zu gestalten, d.h. zu vermitteln und verständlich zu machen. Wir wollen versuchen, dem Ganzen einen »Körper zu geben«, etwas Greifbares.

Format DIN A1 und A3 (weil wir am Ende ein Buch mit ganzseitigen Abbildungen daraus erstellen, eine Chronik des Weltgeschehens über 3,5 Monate)

Sie werden ›Profi‹ in:

wie geht das auf der Fläche eines Plakates,
wie findet man den Text für die Headline,
wie macht man visuell aufmerksam,
wie wird ein Plakat »gelesen«
was macht ein gute Komposition mit uns/dem Betrachter …

Detailtypografisch trainieren wir nicht nur die Plakatgestaltung, sondern auch das feine Kleine. Dies erfolgt auf einer – je Plakat zu setzenden Nebenseite –, mit Informationen zum Thema, Inhalt, der jeweiligen Woche, Zitaten o.a.

Aus diesen wöchentlichen Plakat-Anschlägen und Typografischen Seiten entsteht am Ende zweierlei:
1. ein Plakatbuch in DIN A3, gebunden im Hardcover mit allen Kursplakaten gemeinsam. Rechts auf den Seiten die Plakate, links davon die zugehörige typografische Seite.
2. offen nebeneinander werden diese Plakate eine riesige Wandzeitung, in unserer Semesterausstellung. Der/die Besucher:in kann tatsächlich die aktuellen Themen des Semesters anstatt in der Tageszeitung, jetzt bei uns als Wandzeitung aus Plakaten visuell lesen und verstehen. Ein »schwarzes Brett«, nur farbig sozusagen.

Umsetzungsarten der Visualisierung im Plakat, damit das Training allumfassend werden kann:
1. ohne Computer = experimentell
2. klassische Typografie (diese erlaubt erstaunlich und erfahrbar allergrößte Variationen)
3. frei, nach studentischem/Ihrem Schwerpunkt

Einführung
Dienstag 7. Oktober 2025, 14:15 Uhr, I.1.26

Erhoffte Exkursionen:
— evt. Kombireise nach Essen ins Folkwangmuseum (William Kentridge) – Düsseldorf K20/K21 (u.a. Queere Künstler der Moderne von 1900 bis 1950), Kunstpalast, NRW Forum

Zoom-Termin für Fragen und weitere Infos
— jedoch ist es das Pflicht-Grafikdesign-Grundlagenprojekt. Sie können aus den zugelosten Gruppen nur per Tausch wechseln.
Dienstag 23. September
13 bis 14 Uhr
https://thws-de.zoom-x.de/j/68868958648