
Kreatives Texten
Einblicke in den Agentur-Alltag
Text ist überall. Im öffentlichen Raum auf Schaufensterscheiben und Mauern, auf Kleidung, auf Verpackungen, auf Produkten des täglichen Gebrauchs. Nicht nur in den klassischen Werbemedien wie Print, Plakat, Flyer, TV, oder auf social media, sondern wirklich überall.
An zwei Tagen werden wir unterschiedliche Textaufgaben lösen und uns an allen möglichen Textsorten ausprobieren: Tiny Tale, Headline, Psalm, Haiku, Speisekarte, Anzeigen-Copy, Bildunterschrift, Wegbeschreibung, … – alles ist denkbar.
Dabei besprechen wir:
Wie wählen Agenturen Text-Bewerber:innen aus?
Welche Aufgaben kommen auf sie zu?
Wie kommt man auf gute Ideen?
Und wie feilt man an Texten, bis sie auf dem Punkt sind?
Bitte bereiten Sie sich so vor: Suchen Sie nach Beispielen, die eindrucksvoll und kreativ mit Text arbeiten. Gehen Sie mit offenen Augen durch die Produktregale in Märkten, durch Geschäfte, durch Straßen, lesen Sie aufmerksam Flyer, Speisekarten und Werbematerial. Bringen Sie Ihre Favoriten mit und stellen Sie diese vor. Als Gegenstand oder Produkt, Bildmaterial, Werbematerial oder pdf-Präsentation.
Bei Überschneidungen mit anderen Seminaren geben Sie mir einfach Bescheid, dann sprechen wir uns ab.
Auch Wiederholungstexter:innen sind willkommen!
Ich freue mich auf zwei heitere und kreative Tage mit Ihnen,
Bettina Brendel
Do 15. Dezember 2022 / 09:00-17:30
Fr 16. Dezember 2022 / 09:00-17:30
Module:
: Praktische Vertiefung A: Praktische Vertiefung B
: Technisches Praktikum 1
: Technisches Praktikum 2
: Technisches Praktikum 3
: Technisches Praktikum 4