Medien- und Designanalyse und Strategische Kommunikation

Modul 5.2; Master Design und Information; nach SPO von 2022

Schwerpunkte dieses Seminars (durchaus möglich auch mit hohem Anteil an Exkursionen) sind die von Ihnen selbst heraus motivierten und eingebrachten aktuellen, komplexen Projekte aus der Gesellschaft; sind die anschaulichen, kritischen und auch wissenschaftlichen Untersuchungen der jeweiligen Lösungen hinsichtlich jeglicher Elemente, die im Informationsdesign und der Gestaltung klassisch oder innovativ zum Einsatz kommen. 

Ergänzend werden die Beispiele kritisch erörtert, die  gegenwärtige Berechtigung diskutiert und experimentell in Alternativen denkend weiter entwickelt, neue Ansätze untersucht.

 

Analysediskussionen führen und erörtern, Argumentationsstrategien herausarbeiten bezogen auf die Aufgabenlage, sowie einen Transfer zur individuellen Projektlösungsstrategie leisten. Z.B. unter Zielgruppen­relevanz; Verständlichkeit; Mediennutzung und Nutzerfreund­lichkeit; Ehrlichkeit; Ökologie und Nachhaltigkeit; Ressourcenwahrung; Innovation; Nutzen-Mittel-Relation; Bedarf und Ökonomie; u.a.

 

Ich werde versuchen externe Profis einzuladen (drei sind aktuell angefragt), die sehr ehrlich und ausführlich über aktuelle Projekte berichten, deren Zustandekommen, Kompromissnotwendigkeiten, Kontrollsysteme uvm. sowie die Gestaltung vorstellen. Wir dürfen mit unseren „erlernten“ Analysekriterien dann hart aber herzlich fragen und überprüfen und damit eine spannende Diskussion entfachen. Diese wird uns, aber auch die Referent:innen erhebliche Einblicke geben können. Wir erfahren ebenso etwas über die Kommunikationsstrategie, die hinter allem steckt oder stecken sollte.

In diesen diskursiven, beobachtenden und reflektierenden Master-Analyse-Runden erwerben Sie aktiv Kriterien zur selbständigen, differenzierten Analyse von Funktions- und Wirkweisen in der je aktuellen Gestaltung, mittels derer Sie sodann selbst innovativ und verantwortlich zukünftige Lösungen entwickeln können. Sie trainieren kommunikativ zu denken und entsprechende Kommunikationsstrategien für Ihr/ein Vorhaben zu entwickeln.

 

Ziel ist es, Medienwahl und -wirkung, Ordnungsstrukturen, Möglich­keiten der differenzierten Gestaltung, Aufbau und Aufbereitung von komplexen Inhalten in unterschiedlichen Aus­form­ungen zu hinterfragen und kenntnisreich zusammen zu bringen und direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren.

 

Art des Leistungsnachweises:  so. P.Referat-Vortrag/Präsentation und Diskussionsführung des Seminars, visuell-verbale Ausarbeitung über die Analyse und möglicher Strategieformen, Archivierung, m.E/o.E.

 

Literaturempfehlungen zur Strategischen Kommunikation:

Bruhn, Manfred: Handbuch Strategische Kommunikation, Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzungen, 2016

Röttger, Ulrike: Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes, 2013

Trepte, Sabine: Strategische Kommunikation und Mediengestaltung. Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung, 2009

Zerfaß, Ansgar: Handbuch Online-PR, strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2017

Analysekriterien werden in der ersten Veranstaltung ausgegeben und erläutert.

 

Exkursionen:

Sehr gerne, auch zu Orten, die Sie für Ihre Analysen brauchen und wir besuchen sollten!

 

Einführung: voraussichtlich 20. März 2024, 14.30

Genaue Terminliste folgt dann in der Einführung, sowie viele weitere Details.

Module:

: MA Aufbaumodul 5

Teilmodule:

: MA Aufbaumodul 5.2 Gestaltungsanalyse

Theory
Theory

Prof. Gertrud Nolte

1. Semester, 2. Semester

Wednesday
14:15 - 17:15 zweiwöchentlich
Raum: I.1.26