Daumen hoch

Sprechende Gesten

Erweiterte Orientierung im Internet der Dinge

„Are we really going to accept an Interface of The Future that is less expressive than a sandwich?“ – Bret Victor (1)

Die Objekte unseres Alltags werden zunehmend smarter und autonomer. Sie sind vernetzt – tauschen, erheben und verrechnen Daten – alles im Hintergrund. Mark Weiser prognostiziert 1991 die Rechenleistung würde »so ubiquitous that no one will notice their presence« (2). Kein Wunder, denn obwohl die Leistung der technischen Systeme stetig steigt, wird die Kommunikation nach Außen gerne auf die Darstellung diskreter Systemzustände in Form von Icons, Lämpchen und (Warn)Töne reduziert.

Dabei sorgen auf menschlicher Ebene oft subtile Gesten und Bewegungen, wie das Neigen eines Kopfes, das Kräuseln der Nase oder hängende Schultern, dafür, dass wir die Intention oder Befindlichkeit unseres Gegenübers antizipieren, letztlich kooperieren können.

In Sprechende Gesten wollen wir erkunden, welche Qualitäten Körperhaltung, Bewegung, kleine und große Gesten bereithalten, um ohne Worte mit unserer Umwelt zu kommunizieren. Wir wollen experimentell ausloten, inwieweit wir bspw. Disneys Animationsprinzipien, physische Analogien und andere Formen der nonverbalen Kommunikation nutzen können, um an intrinsische Verhaltensmuster anzuknüpfen und sinnfällige Interaktionen mit Smarten Objekten und Autonomen Systemen zu entwerfen.

Neben dem Identifizieren und Definieren angemessener Anwendungsbereiche soll die Gestaltung von Prozessen und Interaktionsszenarien gezielt erprobt werden.

Für »digitale Neueinsteiger:innen« empfehlen sich begleitend die TP-Belegungen Processing bei Manuel Michel.

Fragen zum Kurs beantworten wir gern am Dienstag den 12.03.24 zwischen 11:00 – 12:00 Uhr unter fhws.zoom.us/my/judithglaser statt.

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Speaking gestures
Advanced orientation in the Internet of Things

„Are we really going to accept an Interface of The Future that is less expressive than a sandwich?“ – Bret Victor (1)

The objects in our everyday lives are becoming increasingly intelligent and autonomous. They are networked – exchanging, collecting and processing data – all in the background. Mark Weiser predicted in 1991 that computing power would become „so ubiquitous that no one will notice their presence“ (2). No wonder, because while the power of technical systems is constantly increasing, communication with the outside world is often reduced to the display of discrete system statuses in the form of icons, lights and (warning) sounds.

At the human level, subtle gestures and movements, such as the tilt of the head, the wrinkling of the nose or the slump of the shoulders, often allow us to anticipate the intention or state of mind of our counterpart and, ultimately, to cooperate.

In Speaking gestures we want to explore the qualities that posture, movement, small and large gestures have to offer to communicate with our environment without words. We want to experimentally explore the extent to which we can use, for example, Disney animation principles, physical analogies and other forms of non-verbal communication to build on intrinsic behavioural patterns and design meaningful interactions with smart objects and autonomous systems.

In addition to the identification and definition of appropriate application areas, the design of processes and interaction scenarios will be specifically explored.

For „digital beginners“ we recommend the accompanying TP tasks Processing with Manuel Michel.

If you have any questions about the course, please contact us at fhws.zoom.us/my/judithglaser on Tuesday 12/03/2024 between 11:00 – 12:00.

(1) Weiser, M. (1991). The Computer for the 21st Century. Scientific American, 265(3), S. 94.
(2) Victor, B. (2011) The Future of Interaction Design https://worrydream.com/ABriefRantOnTheFutureOfInteractionDesign/ Visited: 21.02.2024

Module:

KD25: Vertiefende Projektarbeit 1
KD26: Projektarbeit 1
KD29: Vertiefende Projektarbeit 2
KD30: Projektarbeit 2
KD34: Vertiefende Projektarbeit 3

Teilmodule:

Designprojekt, Schwerpunktprojekt
Interaktive Medien, 3D-Gestaltung

Prof. Erich SchölsProf. Judith Glaser

4. bis 7. Semester

Mittwoch
14:15 - 17:30
Raum: I.1.2

open for non-german-speaking students