Katharina Krimmer
Marketingstrategien
katharina.krimmer@lehrbeauftragte.thws.de
Kathrina Krimmer
Schwerpunkte
- Digitales Marketing, Schwerpunkt Bewegtbildcontent
- digitale Markenkommunikation, Branding und E-Commerce,
- digitale Geschäftsmodelle, von der Idee bis zur praktischen Umsetzung und
dem effektiven Einsatz digitaler Medien im wirtschaftlichen Kontext
Ausbildung
- Promotion JMU Würzburg, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
03/2023 – heute - Masterstudium Marketingmanagement (IU)
09/2020 – 01/2023
als Vorbereitung auf die folgende Promotion
Masterarbeit „Live-Commerce – Typologie und Erfolgsfaktoren“ - Crossmedia-Volontariat
2010 – 2012
Stamm-Redaktion Galileo
EMS Electronic Media School Potsdam
Ausbildung in den Bereichen Kamera, Schnitt, Licht, Moderation, VJ,
Online, Public Relations
Rotationen zu Print-News, Crowdfunding, Contentmarketing - Magister Germanistik
2006 – 2010
Julius-Maximilian-Universität Würzburg
Nebenfach Musikwissenschaft
Lehrtätigkeit
- Lehrauftrag THWS – Fakultät Gestaltung
10/2024 – heute
Marketingstrategien - Lehrauftrag THWS – Fakultät Wirtschaftinformatik
10/2020 – heute
Thema „Video-Content im E-Commerce“
Schwerpunkte: Auszüge aus der Konsumentenverhaltensforschung,
aktuelle Forschungsansätze zur Kundenbindung und digitaler
Kommunikation, Aufmerksamkeitskonkurrenz, digitale Kanäle, Social
Media, SEO
Berufliche Stationen
- CEO Contentbeast
01/2022 – heute
Beratungsagentur für digitales Marketing, Branding und digitale
Kommunikation, intern wie extern - Career-Service UNI Würzburg
05/2021 – heute
Themen „Aktives Videomarketing“, „Digitales Marketing“,
„Videocontent in der digitalen Lehre“, „Instagram verstehen“ - FLYERALARM Future Labs – Head of Product
11/2015 – 08/2020
Aufbau des Startup FA Moving Pictures
Ausgründung der Projektagentur FA Pictures&Screens im
Zusammenschluss mit FA Digital Signage - TV Mainfranken – Produktion
01/2014 – 10/2015
Beratung zu Markenaufbau und digitale Kommunikation, Produktion
Werbe- und Imagefilme, zwei eigene Formate („Kathi kauft ein“,
„Frankens gute Köche“), komplette Redaktion, Moderation und Produktion
Erstellung neuer Konzepte zur Monetarisierung von Bewegtbildcontent, Contentmarketing - MINA TV – Realisatorin
01/2013 – 12/2013
Verantwortlich für das Format „Hundeprofi“ und „VIP Hundeprofi“
auf Vox, Drehbegleitung, Redaktion, Schnitt, Abnahme beim Sender