Katharina Krimmer

Marketingstrategien

katharina.krimmer@lehrbeauftragte.thws.de

Portrait Kathi Krimmer
Kathrina Krimmer

Schwerpunkte

  • Digitales Marketing, Schwerpunkt Bewegtbildcontent
  • digitale Markenkommunikation, Branding und E-Commerce,
  • digitale Geschäftsmodelle, von der Idee bis zur praktischen Umsetzung und
    dem effektiven Einsatz digitaler Medien im wirtschaftlichen Kontext

Ausbildung

  • Promotion JMU Würzburg, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    03/2023 – heute
  • Masterstudium Marketingmanagement (IU)
    09/2020 – 01/2023
    als Vorbereitung auf die folgende Promotion
    Masterarbeit „Live-Commerce – Typologie und Erfolgsfaktoren“
  • Crossmedia-Volontariat
    2010 – 2012
    Stamm-Redaktion Galileo
    EMS Electronic Media School Potsdam
    Ausbildung in den Bereichen Kamera, Schnitt, Licht, Moderation, VJ,
    Online, Public Relations
    Rotationen zu Print-News, Crowdfunding, Contentmarketing
  • Magister Germanistik
    2006 – 2010
    Julius-Maximilian-Universität Würzburg
    Nebenfach Musikwissenschaft

Lehrtätigkeit

  • Lehrauftrag THWS – Fakultät Gestaltung
    10/2024 – heute
    Marketingstrategien
  • Lehrauftrag THWS – Fakultät Wirtschaftinformatik
    10/2020 – heute
    Thema „Video-Content im E-Commerce“
    Schwerpunkte: Auszüge aus der Konsumentenverhaltensforschung,
    aktuelle Forschungsansätze zur Kundenbindung und digitaler
    Kommunikation, Aufmerksamkeitskonkurrenz, digitale Kanäle, Social
    Media, SEO

Berufliche Stationen

  • CEO Contentbeast
    01/2022 – heute
    Beratungsagentur für digitales Marketing, Branding und digitale
    Kommunikation, intern wie extern
  • Career-Service UNI Würzburg
    05/2021 – heute
    Themen „Aktives Videomarketing“, „Digitales Marketing“,
    „Videocontent in der digitalen Lehre“, „Instagram verstehen“
  • FLYERALARM Future Labs – Head of Product
    11/2015 – 08/2020
    Aufbau des Startup FA Moving Pictures
    Ausgründung der Projektagentur FA Pictures&Screens im
    Zusammenschluss mit FA Digital Signage
  • TV Mainfranken – Produktion
    01/2014 – 10/2015
    Beratung zu Markenaufbau und digitale Kommunikation, Produktion
    Werbe- und Imagefilme, zwei eigene Formate („Kathi kauft ein“,
    „Frankens gute Köche“), komplette Redaktion, Moderation und Produktion
    Erstellung neuer Konzepte zur Monetarisierung von Bewegtbildcontent, Contentmarketing
  • MINA TV – Realisatorin
    01/2013 – 12/2013
    Verantwortlich für das Format „Hundeprofi“ und „VIP Hundeprofi“
    auf Vox, Drehbegleitung, Redaktion, Schnitt, Abnahme beim Sender