35. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks
Das möchte das Deutschen Studentenwerk in seinem 35. Plakatwettbewerb von den teilnehmenden Studierenden der Fächer Grafik-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation wissen. Sind es große Wissenschaftler wie Marie Curie und Stephen Hawking, Menschen aus dem eigenen Bekannten- und Familienkreis oder Personen des öffentlichen Lebens wie Fußballer Lionel Messi oder Klimaaktivistin Greta Thunberg? Das Studium ist eine Zeit des Ausprobierens: Neues versuchen, nicht ausgetretene Pfade erkunden, die eigene Persönlichkeit erproben. Die Fülle an Möglichkeiten kann aber auch überwältigen, und die Suche nach Orientierung nötig machen. Das Deutsche Studentenwerk hinterfragt, ob Studierende von heute noch Vorbilder haben. Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Wem wollen Studierende es gleichtun? Oder wie wollen sie auf keinen Fall werden?
Die feierliche Preisverleihung wird Ende Juni 2021 im Museum für Kommunikation in Berlin stattfinden. In der Regel werden vier Plakatmotive in einer Auflage von je 1.000 Stück gedruckt und eine Auswahl von 29 Plakatmotiven gehen für beinahe zwei Jahre auf eine bundesweite Wanderausstellung durch die Studenten- und Studierendenwerke.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Wettbewerb finanziell, das Museum für Kommunikation Berlin unterstützt ihn als Kooperationspartner.