AQUA GLOBE
Lisa-Marie Schneider
Leonie Rossnagel
Das Projekt von Lisa-Marie Schneider und Leonie Rossnagel beschäftigt sich mit einem global existenziellen Problem: dem zunehmenden Mangel an Süßwasser. Was heute noch unvorstellbar erscheint, könnte in der Zukunft, besser der eskalierenden Entwicklung unterschiedlicher Zukünfte, immer normaler werden. Menschen würden Wasser als eine extrem begrenzte Ressource wahrnehmen und es als Tatsache akzeptieren, dass Wasser als Mittel zum Überleben einen stetig höheren Preis hat.
Das Projekt spiegelt auch die aktuelle Diskussion der globalen Gesellschaften wider, wie die Einschränkungen beim Wasserverbauch als inakzeptabler Verlust wahrgenommen werden oder als notwendige Maßnahme, um dieses wertvolle Gut auch in der Zukunft in ausreichender Menge konsumieren zu können.
Wenn man ein weniger weiterdenkt, könnte man sich auch vorstellen, es wäre normal, Luft zu kaufen.
Veranstaltung NARRATIVE.BRANDING
Eine Marke soll immer erkannt, aber stets neu entdeckt werden.
Wir beschäftigen uns mit Produkten und damit Unternehmen im Wettbewerb um Menschen, die angesprochen und verführt werden sollen. Wir beschäftigen uns mit dem Phänomen Marke und stellen dabei Fragen wie:
Wie funktionieren Marke und wir entwickelt man diese?
Gibt es dafür Methoden und Regeln?
Vor allem beschäftien wir uns mit der Frage, wie man mit Marken Geschichten erzählt, aber auch, warum wir so oft auf deren Trick reinfallen.
Neben der kommerziellen Perspektive auf das Thema suchen wir auch den kritischen Blick, die eigene Position und wollen damit Ihre Fähigkeit entwickeln, die Prinzipien und Methoden rund um das Thema Markenkommunikation zu verstehen. Dabei geht es auch um den Aufbau Ihrer strategischen Kompetenz zum Thema Markenentwicklung.
Ihr selbst gewähltes Projektthema darf experimentellen Charakter haben. Das Ergebnis sollte jedoch möglichst praxisorientiert sein. In der Wahl der Medien sind Sie frei.