Wissenschaftstheorie
Wiss. Basismodul 3.2
In diesem Seminar werden Strukturen, Modelle, Theorien und Sprachen der Kultur- und Sozialwissenschaften besprochen. Über die Einführung in methodologische Grundkenntnisse und ausgewählte Fachdiskurse erarbeiten Sie sich einen Überblick über wissenschaftliche Forschungsziele, Methoden und Reflexionskategorien. Ihre Mitarbeit, insbesondere in Form von Schwerpunktreferaten, stellt den Bezug zu ihren Master-Projekten her.
Das Seminar findet 14-tägig im Wechsel mit dem Seminar »Medien- & Design- analyse / strategische Kommunikation« statt.
Literaturempfehlungen:
- Balzer, Wolfgang: Die Wissenschaft und ihre Methoden. Grundsätze der Wissenschaftstheorie, Freiburg/München: Alber, 2009.
- Brandes, Uta, Erlhoff, Michael u. Nadine Schemmann: Designtheorie und Designforschung, Paderborn: Fink, 2009.
- Böhme, Gernot: Alternativen der Wissenschaft, Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2016.
- Carrier, Martin: Wissenschaftstheorie zur Einführung, Hamburg: Junius, 2021.
- Mareis, Claudia: Theorien des Designs zur Einführung, Hamburg: Junius, 2014.
- Poser, Hans: Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung, Stuttgart: Reclam, 2012 (UB Bd. 18125)
- Schneider, Beat: Design – Eine Einführung: Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext, Basel: Birkhäuser, 2001.
- Schülein, Johann August, u. Simon Reitze: Wissenschaftstheorie für Einsteiger, Wien: Facultas (UTB), 2012.
- Schweppenhäuser, Gerhard: Designtheorie, Wiesbaden: Springer VS, 2016.
- Seiffert, Helmut: Einführung in die Wissenschaftstheorie Bd. 1: Sprachanalyse, Deduktion, Induktion in Natur- und Sozialwissenschaften, München: C.H. Beck, 2003.
- Seiffert, Helmut: Einführung in die Wissenschaftstheorie Bd. 2: Geisteswissenschaftliche Methoden, München: C.H. Beck, 2006.
In this seminar, structures, models, theories and languages of cultural and social sciences are discussed. Through an introduction to basic methodological knowledge and selected specialised discourses, you will gain an overview of academic research objectives, methods and categories of reflection. Your participation, in particular in the form of presentations focussing on specific topics, will establish a link to your Master’s projects. The seminar takes place every 14 days, alternating with the seminar ‘Medien- & Design- analyse / strategische Kommunikation’.