aer
Vera-Sophie Horstmann
Marianne Pouysegur
Johanna Zipper
Das Projekt von Vera-Sophie Horstmann, Marianne Pouysegur und Johanna Zipper ist eine Persiflage und gleichzeitig auf eine irritierende Weise vorstellbar. Was wäre, wenn Luft zu einem Produkt werden würde? Was wäre, wenn eine Gesellschaft akzeptieren würde, Luft wäre ein knappes Gut und würde zur Förderung der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens in unterschiedlichen Versionen zum Teil unserer Warenwelt?
Das Projekt irritiert, es will provozieren. Gleichzeitig zeigt es durch die visuellen und kommunikativen Mittel, wie leicht es sein kann, einem Produkt den Schein einer Wertigkeit zu geben, der, wenn man darüber nachdenken würde, im Prinzip keinen Sinn macht. Wie vielleicht bei vielen Angeboten, die täglich aus den Regalen ihren Weg zu einer Kasse finden.
Aus ähnlichen Gründen könnte man in Zukunft auch Wasser verkaufen.
Veranstaltung NARRATIVE.BRANDING
Eine Marke soll immer erkannt, aber stets neu entdeckt werden.
Wir beschäftigen uns mit Produkten und damit Unternehmen im Wettbewerb um Menschen, die angesprochen und verführt werden sollen. Wir beschäftigen uns mit dem Phänomen Marke und stellen dabei Fragen wie:
Wie funktionieren Marke und wir entwickelt man diese?
Gibt es dafür Methoden und Regeln?
Vor allem beschäftien wir uns mit der Frage, wie man mit Marken Geschichten erzählt, aber auch, warum wir so oft auf deren Trick reinfallen.
Neben der kommerziellen Perspektive auf das Thema suchen wir auch den kritischen Blick, die eigene Position und wollen damit Ihre Fähigkeit entwickeln, die Prinzipien und Methoden rund um das Thema Markenkommunikation zu verstehen. Dabei geht es auch um den Aufbau Ihrer strategischen Kompetenz zum Thema Markenentwicklung.
Ihr selbst gewähltes Projektthema darf experimentellen Charakter haben. Das Ergebnis sollte jedoch möglichst praxisorientiert sein. In der Wahl der Medien sind Sie frei.