SCHÖNHEIT
Elisabeth Suchan, Kathrin Rasputin
elisabeth.suchan@study.thws.de, kathrin.rasputin@study.thws.de Das Projekt von Elisabeth Suchan und Kathrin Rasputin beschäftigt sich mit einem Thema, das in Bezug auf die vielfältig mögliche Wahrnehmung unendlich scheint: Schönheit. Ein Thema, das aus extrem vielen Perspektiven betrachtet werden kann und trotzdem kaum greifbar scheint. Die beiden Studierenden haben in einem intensiven Prozess das Thema Schönheit explorativ recherchiert und mit eigenen prototypischen Untersuchungen den Versuch unternommen, eine eigene Annäherung zu finden.
Das Projektergebnis besteht aus zwei Teilen. Zum einen erstellte die beiden eine Art Kompendium zum Thema, in welchem sie einen kleinen Teil ihrer Untersuchungen vorstellen. Eine praktische Umsetzung fand das Projekt in einer umfassenden Entwicklung eines Re-Designs zu einer weltweit bekannten Marke, die wie kaum eine andere das Image Schönheit kommunikativ transportiert.
Veranstaltung NARRATIVE.BRANDING
Eine Marke soll immer erkannt, aber stets neu entdeckt werden.
Wir beschäftigen uns mit Produkten und damit Unternehmen im Wettbewerb um Menschen, die angesprochen und verführt werden sollen. Wir beschäftigen uns mit dem Phänomen Marke und stellen dabei Fragen wie:
Wie funktionieren Marke und wir entwickelt man diese?
Gibt es dafür Methoden und Regeln?
Vor allem beschäftien wir uns mit der Frage, wie man mit Marken Geschichten erzählt, aber auch, warum wir so oft auf deren Trick reinfallen.
Neben der kommerziellen Perspektive auf das Thema suchen wir auch den kritischen Blick, die eigene Position und wollen damit Ihre Fähigkeit entwickeln, die Prinzipien und Methoden rund um das Thema Markenkommunikation zu verstehen. Dabei geht es auch um den Aufbau Ihrer strategischen Kompetenz zum Thema Markenentwicklung.
Ihr selbst gewähltes Projektthema darf experimentellen Charakter haben. Das Ergebnis sollte jedoch möglichst praxisorientiert sein. In der Wahl der Medien sind Sie frei.