Emotionale Datengrafik!
Ein zentrales Gestaltungsfeld experimentell weiterentwickeln.
„Machtvoll werden Daten erst, wenn aus ihnen eine starke und gewinnende Erzählung wird. Und diese Daten können wir liefern.“ (Hannah Ritchie, Data Science Oxford)
Exklusive Datengrafiken sind aus meiner Sicht eine der Königsdisziplinen im Kommunikationsdesign. Ich möchte mit Euch zusammen eine Art Forschungslabor zu dieser Thematik eröffnen, geleitet von verschiedensten Fragen: Wie weit lässt sich dieses Gestaltungsfeld kreativ und vor allem emotional aufdehnen? Kann man sich auch dreidimensionale und materielle Szenarien dazu vorstellen? Könnte es auch ironische Lösungen aus selbsterhobenen Daten zu sehr speziellen oder entlegenen Inhalten geben? Müssen die Betrachter:innen immer nur davorstehen oder können sie selbst Teil der Dramaturgie werden? Und so weiter…
Teamarbeit ist sehr erwünscht, medial könnt ihr überall hindenken.
Falls ihr Fragen zum Kurs habt, gerne am Dienstag, 11.03. von 12 bis 13 Uhr im Zoom. Der Link dazu:
https://thws-de.zoom-x.de/j/69656932812?pwd=oSy1U99QsRr4irZMPWa0NUUkHAauH3.1
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit euch,
Christoph Barth