Dr. Beatrice Barrois
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Theorie
beatrice.barrois@thws.de
Kurzbiografie
Dr. Beatrice Barrois hat zunächst Freie Kunst an der Frankfurter Städelschule studiert. Anschließend hat sie an der Kunsthochschule Kassel im Fach Kunstwissenschaft promoviert. Dort war sie von 2020-2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit 2020 ist sie Lehrbeauftragte, seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Gestaltung Würzburg, wo sie wissenschaftliches Arbeiten, Theorie und Text unterrichtet. Sie beschäftigt sich mit Methoden wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung und einer damit verbundenen Generierung von Wissen. Ihr besonderes Interesse gilt der Relevanz von Design und zeitgenössischer Kunst in gesellschaftlichen Kontexten. Zuletzt recherchierte sie zum Thema Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign.
Aktuelles
- Artenschutz auf dem Campus erzählen
08. + 09. und 22. + 23. November 2024, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, Universität Würzburg
Tätigkeiten
- Mitglied bei der deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (www.dgtf.de)
Forschungsschwerpunkte
- Künstlerische Forschung
- Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit und Design
- Designtheorie und -forschung
Forschungsaktivitäten
- Dissertationsprojekt
- 2021-2022 Zertifikat „EMF – Entwicklung und Management von Forschungsprojekten“, Kompetenzfelder: Einführung und Gutachtersitzung, Projektentwicklung und Projektbeantragung, Projektmanagement, Präsentation von Forschungsprojekten, Transfer. Graduiertenakademie der Universität Kassel
Publikationen (Auswahl)
- Appropriation. Potenziale einer gemeinsamen Methodologie in Anthropologie, Kunst und Design
in: Michaela Fenske, Isabella Kölz, „Lebenswelten gestalten. Neue Felder & Forschungszugänge in der Designanthropologie. Alltag – Kultur – Wissenschaft. Beiträge zur europäischen Ethnologie“, Würzburg, 2022, S. 209-232 - Ästhetik des (Nicht)Wissens. Künstlerische Positionen im Feld ethnologischer Museen zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Dissertation, Kassel, 2019 - Horizontales Wissen? Oder, von Schränken, Schubladen und Kisten
in: Nora Landkammer, Stephanie Endter (Hg.),Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen (Band 2). Praxen und Reflexionen kritischer Bildung und Wissensproduktion, Wien, 2021, S. 297-332