Dr. Beatrice Barrois

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Theorie

beatrice.barrois@thws.de

Bruno Perner

Kurzbiografie

Dr. Beatrice Barrois hat zunächst Freie Kunst an der Frankfurter Städelschule studiert. Anschließend hat sie an der Kunsthochschule Kassel im Fach Kunstwissenschaft promoviert. Dort war sie von 2020-2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit 2020 ist sie Lehrbeauftragte, seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Gestaltung Würzburg, wo sie wissenschaftliches Arbeiten, Theorie und Text unterrichtet. Sie beschäftigt sich mit Methoden wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung und einer damit verbundenen Generierung von Wissen. Ihr besonderes Interesse gilt der Relevanz von Design und zeitgenössischer Kunst in gesellschaftlichen Kontexten. Zuletzt recherchierte sie zum Thema Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign.

www.beatricebarrois.de

Aktuelles

  • Artenschutz auf dem Campus erzählen
    08. + 09. und 22. + 23. November 2024, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, Universität Würzburg

Tätigkeiten

  • Mitglied bei der deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (www.dgtf.de)

Forschungsschwerpunkte

  • Künstlerische Forschung
  • Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit und Design
  • Designtheorie und -forschung

Forschungsaktivitäten

  • Dissertationsprojekt
  • 2021-2022 Zertifikat „EMF – Entwicklung und Management von Forschungsprojekten“, Kompetenzfelder: Einführung und Gutachtersitzung, Projektentwicklung und Projektbeantragung, Projektmanagement, Präsentation von Forschungsprojekten, Transfer. Graduiertenakademie der Universität Kassel

Publikationen (Auswahl)

  • Appropriation. Potenziale einer gemeinsamen Methodologie in Anthropologie, Kunst und Design
    in: Michaela Fenske, Isabella Kölz, „Lebenswelten gestalten. Neue Felder & Forschungszugänge in der Designanthropologie. Alltag – Kultur – Wissenschaft. Beiträge zur europäischen Ethnologie“, Würzburg, 2022, S. 209-232
  • Ästhetik des (Nicht)Wissens. Künstlerische Positionen im Feld ethnologischer Museen zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Dissertation, Kassel, 2019
  • Horizontales Wissen? Oder, von Schränken, Schubladen und Kisten
    in: Nora Landkammer, Stephanie Endter (Hg.),Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen (Band 2). Praxen und Reflexionen kritischer Bildung und Wissensproduktion, Wien, 2021, S. 297-332