Prof. Erich Schöls

Interaktive Medien
Studiengangsleitung Master

erich.schoels@thws.de

Lisa-Marie Kaspar

Kurzbiografie

Nach einer Lehre zum Druckvorlagenhersteller studierte Erich Schöls Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.

Als Mitarbeiter bei Doublespace Inc. in New York City konzentrierte er sich bereits 1990 auf das Gebiet der digitalen Informationsgestaltung. Zwischen 1993-2000 war er Gesellschafter und Geschäftsführer der Wekemann+Schöls GmbH in Stuttgart, aus der im Anschluss die von ihm gegründete artismedia GmbH hervorging.

Nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit an diversen Designhochschulen im In- und Ausland wurde er 2000 als Professor an die Fakultät Gestaltung der Hochschule Würzburg berufen, wo er seitdem den Studienschwerpunkt »Interaktive Medien« leitet. Zwischen 2001 und 2012 war er Prodekan und von 2019 bis 2023 Dekan der Fakultät Gestaltung. Seit 2014 ist er Studiengangsleiter für das Masterprogramm »Design und Information«.

2011 gründete er das zusammen mit der Fakultät Informatik/Wirtschaftsinformatik betriebene In-Institut IDIS (Institut Design und Informationssysteme), dessen Leitung er bis 2012 innehatte.

Seit 2005 leitet er das von ihm etablierte Steinbeis-Forschungszentrum Design und Systeme, welches sich mit der angewandten, interdisziplinären Forschung und Entwicklung im Bereich der digitalen Informations- und Kommunikationsmedien beschäftigt.

Erich Schöls hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland.

Aktuelles
[…]

Tätigkeiten

  • Leitung des Steinbeis-Forschungszentrums Design und Systeme
  • Leitung des Steinbeis-Forschungszentrums für Explorative Digitalisierungslösungen
  • Studiengangsleitung Master Design und Information

Forschungsschwerpunkte

  • Gründung Steinbeis Forschungszentrum Design und Systeme 2005
  • Gründung Institut IDIS (Institut Design und Informationssysteme) an der THWS 2011 zusammen mit der Fakultät Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Gründung Steinbeis Forschungszentrum für Explorative Digitalisierungslösungen 2019
  • Schwerpunkte in der Medizin: Zusammenarbeit mit dem Helmholtz Institute for RNA-based Infection Research HIRI und der Klinik für Experimentelle Neurologie der Charité in Berlin

Publikationen/ Ausstellungen

  • Studien, Konzept, Forschungsreihen im Rahmen der digitalen, präoperativen Planung von Bandscheibenersatzkörper mit der spontech spine intelligence AG  (Patentbeteiligungen)
  • Transforming epilepsy diagnostic – pathway through accessible & intelligent movement analysis mit PD Dr. med. Christian Meisel (Klinik für Neurologie der Charité)
  • Mundpflege 3D – Förderung durch das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der TH Neu-Ulm

Herausgeberwerke:

  • Knubben, Schöls, Braun (Hg.): Weltkulturatlas, Verlag av edition, Stuttgart, 2019