Publikation
Medien
Theorie und Geschichte für Designer
von Gerhard Schweppenhäuser
Der erste Teil des Buches stellt die Historie einzelner Medien (Schrift, Buch, Fotografie, Film, Fernsehen und Internet) vor und fragt, was sie leisten. Der zweite Teil erläutert die wichtigsten Definitionen, Ansätze und Bausteine der Medientheorie. Hier wird verständlich vermittelt, welche relevanten Bestimmungen des Begriffs »Medium« Gestalterinnen und Gestalter kennen sollten. Abgerundet wird der Band durch eine »kleine Typologie der Medientheorie«.
Inhalt:
I Was leisten Medien?
- Grundlegendes
- Archäologie, Funktion und Zeichenstatus der Schrift
- Die »Gutenberg- oder Feng-Tao-Galaxis«
- Fotografie
- Film
- Fernsehen
- »Hypertext« und »Interconnected Networks«
II Was leisten Medientheorien?
- Der Standpunkt der Medientheorie
- Definitionen: Was sind Medien?
- Systematische Beschreibungsweisen der Medien
- Nachrichtentechnik und Informationstheorie: zwei polare Ansätze
- Die medienanthropologische Perspektive
- Materialistische Medientheorie
Anhang:
Eine kleine Typologie der Medientheorie
hier geht es zum Buch
Medientheorie für Designer