Commercialization of the black block

Jennifer Baumgart

jenniferba@hotmail.de
© Jennifer Baumgart

(Fotografien, Magazin)
Balaclava von Gucci, Springerstiefel von Louis Vuitton – Modedesigner bedienen sich des öfteren an Kleidungselementen aus diversen Subkulturen und bringen diese auf den Laufsteg und damit als Mode in den Alltag. Selbst Kleidung, die nicht die Absicht hat modisch zu erscheinen, wird plötzlich zur Normalität im Kleiderschrank.
In meiner Arbeit inszeniere ich die Kleidung des schwarzen Blocks im modischen Kontext und setze sie somit in einen extremen Kontrast zu dem, für was die Kleidung steht: die Anonymisierung des Einzelnen, um so bei Demonstrationen in der Masse nicht identifiziert werden zu können.

Projekt im Rahmen des Seminars:
BILDER IN ZEITEN DES ZORNS – POPULISMUS UND FOTOGRAFIE

In diesem Projektseminar wurde die Verknüpfung von theoretischer Reflexion und gestalterischer Projektarbeit anhand des dringenden aktuellen Phänomens des Populismus erkundet. In Zeiten von Fake News, Klimawandel, Migration und einer allgegenwärtigen Bilderflut bestimmen populistische Bewegungen und Denkweisen mit, welche Probleme durch welche Bilder dargestellt und positioniert werden. Da auf diese Weise mit entschieden wird, welche aktuellen Herausforderungen der Menschheit vermittelt werden, ist ihre Analyse und das Entgegensetzen eigener Bildstrategien auch für Gestalter von Interesse.

Die fotografischen Projekte der Studierenden entwickelten sich unter anderem ausgehend von den Fragen: Wie dringt Populismus in unseren Alltag? Was sind momentan die drängendsten Herausforderungen für Europa? Wie lässt sich dies hier im Lebensalltag beobachten? Ein Schwerpunkt war es, ein Projekt zu entwickeln, das in seinem Ergebnis ganz im Gegensatz zu populistischen Methoden nicht vereinfachend, sondern komplex, sensibilisierend und widersprüchlich sein kann.
Als Inspiration besuchten wir im November gemeinsam die Venedig Kunst Biennale ‚May You Live in Interesting Times‘ – die diesjährig den Schwerpunkt auf die künstlerische Bearbeitung der ‚unruhigen‘ Gegenwart in Zeiten von ‚alternative facts‘, Globalisierung, Flucht, Klimawandel u.a. setzt.

© Jennifer Baumgart
© Jennifer Baumgart
© Jennifer Baumgart
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