Schmerzhaft
Merit Kaspar, Lotte Wiesner, Paul Zweig
merit.kaspar@hotmail.delotte.wiesner@t-online.de
paul.zweig@t-online.de
Die Wahrnehmung von Schmerz ist ein zutiefst subjektives Empfinden, geprägt von individuellen Erfahrungen und Emotionen. Die Beschreibung eigener Schmerzen für ein Therapiekonzept stellt eine erhebliche Herausforderung dar. Ein Patient benötigt die Fähigkeit, Empfindungen zu beschreiben und Schmerzen für den behandelnden Arzt nachvollziehbar zu machen. Schwierigkeiten in der Beschreibung von Schmerzen prägen häufig die Kommunikation zwischen Patient und behandelnder Person. Deshalb ist eine intuitive, nonverbale Methode notwendig, um eigene Schmerzerlebnisse kommunizieren zu können.
Mit dem Projekt „Schmerzhaft“ können Menschen ihr Schmerzerleben assoziativ über Farben, Formen, Klänge und Materialien ausdrücken. Diese Möglichkeit bietet große Vorteile im Vergleich zu rein sprachlichen Beschreibungsmodellen. Das Tool „Schmerzhaft“ überwindet Sprachbarrieren und erleichtert es den Betroffenen, ihre Empfindungen verständlich zu vermitteln, unabhängig von ihrer verbalen Ausdrucksfähigkeit.
Entstanden ist ein Toolkit, das für den Austausch über Schmerzerleben in medizinischen Kontexten konzipiert ist. Der intuitive Ansatz bietet eine umfassende Plattform, um Schmerzen differenziert zu beschreiben und somit eine präzisere Diagnose zu ermöglichen. Damit liefert „Schmerzhaft“ eine fundamental neue Herangehensweise für die Schmerzbehandlung.
Kurs “Das Unvorhersehbare” WS 23/24