Colour Delight

Die Psychologie der Farbe im Design

Im Kurs erforschen wir die Wahrnehmung von Farbe, untersuchen die Codesysteme über die wir kommunizieren und wie wir Farbe in unserer kreativen Praxis einsetzen können. Inspiriert von Vorlesungen und Diskussionen über die verschiedenen Aspekte der Farbe in Kunst, Wissenschaft und Soziologie starten wir ein Laboratorium mit einer Reihe von analogen Übungen und kurzen Projekten. Wie nehmen wir Farbe im Verhältnis zu Form in unserer unmittelbaren Umgebung wahr? Ist die Form etwa aussagekräftiger, während die Farbe subjektiv wahrgenommen wird, weil sie als energetisches Phänomen erscheint, das aus elektromagnetischen Wellen entsteht, die wir als Farbe, Licht und Schatten interpretieren? Wir wollen untersuchen welche Wirkung Farbiges und Farbatmosphären auf unsere Emotionen haben und wie wir sie in der Gestaltung unserer direkten Umgebung positiv einsetzen können?

Unser subjektives Farbempfinden, Farbatmosphären, sowie die Narrative von Farbe werden wir über die sinnliche Wahrnehmung in der Kulinarik erforschen, wie und was für Speisen wir zu uns nehmen. Der Einsatz von Farbe in unserer Nahrung, und in ihrer Zubereitung sowie den mit ihrer Einnahme verbundenen Ritualen wird uns die Psychologie der Farbe erfahrbar machen.

Wir werden ein Kompendium von individuell bevorzugten Farbkombinationen anlegen, im Focus das was wir essen, also konsumieren, um Wirkungsmechanismen der Farbe heraus zu finden. Wir untersuchen die Farben unseres Tagesablaufs und übertragen diese in individuelle Farbschemata. Behandelt werden Farbbedeutungen wie beispielsweise das Rosa in der Genderpolitik oder die wirtschaftspolitische Entwicklung die sich um den Farbstoff Indigo spinnt. Die Nachhaltigkeitsfrage entfacht sich bei der häufigen Vorliebe der Designer*innen für schwarze Kleidung, denn Schwarz gehört zu den toxischsten Textilfarben, schädlich für Träger und Kreisläufe. In analogen Experimenten werden wir individuelle harmonische Farbreihen kreieren, die der Beginn einer Corporate Identity für zukünftige Projekte sein könnten.

Bei der Herstellung eines Druckmediums werden die Fragen zur Technik behandelt, die Wahrnehmung analoger Farbe im Vergleich zu Lichtfarben beim digitalen Gestalten und welche Fallen gibt es beim Übertragen in Analogmedien wie dem Druck? Und schließlich werden wir Farb-Synästhesien erforschen und ein chromatisches Dinner Event inszenieren.

Informationen zum Projekt am Montag, 13.03. von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr: https://fhws.zoom.us/j/62866993846

Module:

: Projektarbeit 1
: Projektarbeit 2

Teilmodule:

Design Projekt
Graphic Design

Patricia Hepp

4. - 7. Semester

Monday
14:15 - 17:30
Raum: I.1.9

open for non-german-speaking students