Interactive Stories & Playable Narratives

An der Grenze zwischen Film und Game

Interactive Stories & Playable Narratives ist ein gemeinsames Projekt mit dem Studiengang „Games Engineering“ der Universität Würzburg.

An und für sich ist Film schon ein immersives Medium. Wir blenden die Realität aus und ersetzen unsere Wirklichkeit durch die Welt des Films. Film erzählt intensiv und stellt dem Betrachter eine alternative Wirklichkeit zur Verfügung. Seit vielen Jahren experimentieren Filmemacher weltweit mit den erweiterten Möglichkeiten der interaktiven Medien und der Computerspiele in Sachen „engagement“ und Immersivität.

Von der anderen Seite nähert sich das Computerspiel immer weiter dem Film. Schon immer spielten Storyelemente in Videospielen eine wichtige Rolle: als Setup für das eigentliche Spiel, als Motivation für Figuren oder als Worldbuilding für das Gameplay. Und aktuell weisen viele der erfolgreichsten first-person und open-world Spiele in ihrer Visualität und in ihrer Erzählstruktur ein sehr starke Verwandtschaft zum Film auf und bedienen sich auch der identischen Genres.

Wir werden gemeinsam mit den Studierenden des Studiengangs „Games Engineering“ und der Fakultät Informatik der THWS in interdisziplinären Teams interaktive bzw. spielbare Filme oder narrativ-filmische Spiele Entwickeln. Wir arbeiten mit allen Techniken und Medien des Bewegten Bildes: Realfilm, Animation, Stop-Motion, Motion-Design, Audio, 3D… von gegenständlich bis abstrakt, von simulativ bis illustratorisch, von kommerziell bis künstlerisch. Wir loten gemeinsam die Grenze zwischen Film und Game neu aus.

Dozierende:
Prof. Dr. Sebastian von Mammen (Universität Würzburg, Games-Engineering)
Prof. Dr. Nicholas Müller (THWS, Gestaltung/Informatik)
Prof. Henning Rogge-Pott (THWS, Gestaltung)


Interactive Stories & Playable Narratives is a joint project with the “Games Engineering” course at the University of Würzburg.

In and of itself, film is an immersive medium. We hide reality and replace our reality with the world of the film. Film tells an intensive story and provides the viewer with an alternative reality. For many years, filmmakers around the world have been experimenting with the expanded possibilities of interactive media and computer games in terms of engagement and immersion.

From the other side, the computer game is getting closer and closer to the film. Story elements have always played an important role in video games: as a setup for the actual game, as motivation for characters or as world building for gameplay. And currently many of the most successful first-person and open-world games show a very strong relationship to film in their visuals and in their narrative structure and also use the identical genres.

Together with the students of the “Games Engineering” course and the Faculty of Computer Science at the THWS, we will develop interactive or playable films or narrative-film games in interdisciplinary teams. We work with all moving image techniques and media: live action, animation, stop motion, motion design, audio, 3D… from representational to abstract, from simulative to illustrative, from commercial to artistic. Together we will redefine the boundary between film and game.

Lecturers:
Prof. Dr. Sebastian von Mammen (University of Würzburg, Games Engineering)
Prof. Dr. Nicholas Müller (THWS, design/computer science)
Prof. Henning Rogge-Pott (THWS, design)

Infos am 13.3. von 9:00 bis 10:00: https://fhws.zoom.us/j/67353220232

Module:

: Vertiefende Projektarbeit 1
: Projektarbeit 1
: Vertiefende Projektarbeit 2
: Projektarbeit 2
: Vertiefende Projektarbeit 3

Teilmodule:

Design Projekt, Focus Project
Interactive Media, Moving Image

Prof. Henning Rogge-PottProf. Dr. Nicholas Müller

4. - 7. Semester

Wednesday
14:15 - 17:30
Raum: I.0.26

open for non-german-speaking students