KI & AI: WTF?

Was bedeutet KI eigentlich für Designer:innen?

Alle reden drüber. Niemand weiss Bescheid. Wir ändern das. Zumindest werden wir über künstliche Intelligenz in einem Gestaltungskontext Bescheid wissen. Wir recherchieren, melden uns zu Betas an, laden uns die Software runter und testen, spielen und probieren. Wir beurteilen, evaluieren und ermitteln, in wie fern KI in der Gestaltung Fluch oder Segen sein kann…

Die folgende Kurschreibung wurde von ChatGPT nach diesem Prompt: “Schreibe mir eine Kursbeschreibung für einen Kurs, der sich mit KI in der Gestaltung befasst”, geschrieben (trifft aber nicht ganz zu):

Dieser Kurs zur KI in der Gestaltung wird sich mit der Integration von künstlicher Intelligenz in den kreativen Prozess beschäftigen. Die Teilnehmer werden lernen, wie man KI-Algorithmen nutzen kann, um Design-Entscheidungen zu treffen, die menschliche Expertise ergänzen und verbessern können. Der Kurs wird verschiedene Anwendungen von KI in der Gestaltung untersuchen, darunter Bild- und Videobearbeitung, generatives Design und Datenvisualisierung. Die Teilnehmer werden auch lernen, wie man KI-Modelle trainiert und optimiert, um maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Designprobleme zu entwickeln. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer ein Verständnis dafür haben, wie man KI-Technologien effektiv in den Gestaltungsprozess integrieren kann, um ansprechende und effektive Designs zu erstellen.

Und diese schöne Bild gab es von StableDiffusion dazu:

Infos am 13.3. von 9:00 bis 10:00: https://fhws.zoom.us/j/67353220232

Module:

: Praktische Vertiefung A
: Praktische Vertiefung B
: Technisches Praktikum 1
: Technisches Praktikum 2
: Technisches Praktikum 3
: Technisches Praktikum 4
: Technisches Praktikum 5
: Technisches Praktikum 6

Teilmodule:

Practical Class

Prof. Henning Rogge-Pott

2. Semester, 4. - 7. Semester

Wednesday
17:45 - 19:30
Raum: I.0.26

open for non-german-speaking students