Medien- und Designanalyse und Strategische Kommunikation

Modul 5.2; Master Design und Information

Schwerpunkte dieses Seminars (durchaus möglich auch mit hohem Anteil an Exkursionen) sind die von Ihnen selbst heraus motivierten und eingebrachten aktuellen, komplexen Projekte aus der Gesellschaft; sind die anschaulichen, kritischen und auch wissenschaftlichen Untersuchungen der jeweiligen Lösungen hinsichtlich jeglicher Elemente, die im Informationsdesign und der Gestaltung klassisch oder innovativ zum Einsatz kommen. 

Ergänzend werden die Beispiele kritisch erörtert, die gegenwärtige Berechtigung diskutiert und experimentell in Alternativen denkend weiter entwickelt, neue Ansätze werden untersucht.

Wir werden Analysediskussionen führen und erörtern, Argumentationsstrategien herausarbeiten, bezogen auf die Aufgabenlage, sowie einen Transfer zur individuellen Projektlösungsstrategie leisten. Z.B. unter Zielgruppen­relevanz; Verständlichkeit; Mediennutzung und Nutzerfreund­lichkeit; Ehrlichkeit; Ökologie und Nachhaltigkeit; Ressourcenwahrung; Innovation; Nutzen-Mittel-Relation; Bedarf und Ökonomie; u.a.

Es wird hoffentlich auch in diesem Sommer ein externer Profi kommen können (leider aktuell noch ausstehende Zusage), der sehr ehrlich und ausführlich über aktuelle Projekte berichtet, deren Zustandekommen, Kompromissnotwendigkeiten, Kontrollsysteme uvm. sowie die Gestaltung vorstellen. Wir dürfen mit unseren „erlernten“ Analysekriterien dann hart aber herzlich fragen und überprüfen und damit eine spannende Diskussion entfachen. Diese wird uns, aber auch dem Referenten erhebliche Einblicke geben können. Wir erfahren ebenso etwas über die Kommunikationsstrategie, die hinter allem steckt oder stecken sollte.

In diesen diskursiven, beobachtenden und reflektierenden Master-Analyse-Runden erwerben Sie aktiv Kriterien zur selbständigen, differenzierten Analyse von Funktions- und Wirkweisen in der je aktuellen Gestaltung, mittels derer Sie sodann selbst innovativ und verantwortlich zukünftige Lösungen entwickeln können. Sie trainieren kommunikativ zu denken und entsprechende Kommunikationsstrategien für Ihr/ein Vorhaben zu entwickeln.

Ziel ist es, Medienwahl und -wirkung, Ordnungsstrukturen, Möglich­keiten der differenzierten Gestaltung, Aufbau und Aufbereitung von komplexen Inhalten in unterschiedlichen Aus­form­ungen zu hinterfragen und kenntnisreich zusammen zu bringen und direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren.

 

Exkursionen im Kurs: sehr gern, zusammen mit meinen anderen Kursen oder von Ihnen passend zum Analysethema vorgeschlagen

 

Art des Leistungsnachweises:  so. P.:  Referat-Vortrag/Präsentation und Diskussionsführung des Seminars, visuell-verbale Ausarbeitung über die Analyse und möglicher Strategieformen, Archivierung, m.E/o.E.

 

Literaturempfehlungen zur Strategischen Kommunikation:

Bruhn, Manfred: Handbuch Strategische Kommunikation, Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzungen, 2016

Röttger, Ulrike: Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes, 2013

Trepte, Sabine: Strategische Kommunikation und Mediengestaltung. Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung, 2009

Zerfaß, Ansgar: Handbuch Online-PR, strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2017

 

Analysekriterien werden in der ersten Veranstaltung ausgegeben und erläutert.

 

Exkursionen:

  • noch in Planung, gern auch aus unserem Unterricht heraus, Dinge und Projekte besuchen!

 

Einführung:

11. oder 18. Oktober, 15 Uhr für eine »einfache Zeiteinheit« zur Einführung und Kennenlernen, Planung.

 

Sehr gern bin ich für Fragen da!

 

Module:

: MA Aufbaumodul 5

Teilmodule:

: MA Aufbaumodul 5.2 Gestaltungsanalyse

Theory
Theory

Prof. Gertrud Nolte

1. Semester, 2. Semester

Wednesday
14:15 - 17:15 zweiwöchentlich
Raum: I.1.26