Spielend lernen

Abenteuer Wissen

Ein wesentliches Element unserer Kultur ist das Spiel. Menschen spielen gern – nicht nur Kinder. Aber Spielen ist auch Lernen, weil man oft selbstbestimmt die eigene Wirksamkeit spürt und dadurch Erlebtes leichter verinnerlicht. Wir können durch Spiele unsere kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten verbessern und vertiefen.

Digitale Tools erlauben ganz neue Formen der spielerischen Vermittlung. Sogenannte »Serious Games« versuchen seit geraumer Zeit eine Brücke zwischen Spielen und Lernen zu schlagen. Auch einfache Bausätze oder IoT-Anwendungen werden verstärkt in der Pädagogik eingesetzt.

Heute erlauben zudem AR- und VR-Anwendungen ganz neue, interaktive Möglichkeiten und auch die Einbindung unterschiedlicher KI-Modelle kann das spielerische Lernen beflügeln.

Thematisch sind bei diesem Projekt keine Vorgaben gesetzt – machen Sie Ihre eigenen Interessen zum Inhalt. Wichtig ist, dass die spielerische Vermittlung Freude bereitet, sich überraschend präsentiert und Neugierde erzeugt.

Informationen zum Kurs gibt es am 13.03. von 9.30 Uhr bis 10 Uhr: https://fhws.zoom.us/j/66337004845

 


 

An essential element of our culture is play. People like to play – not only children. But play is also learning, because we often feel our own effectiveness in a self-determined way, making it easier to internalize what we have experienced. We can improve and deepen our cognitive, social and emotional skills through games.

Digital tools allow completely new forms of playful teaching. So-called “serious games” have been trying to bridge the gap between playing and learning for quite some time. Simple kits or IoT applications are also increasingly being used in pedagogy.

Today, AR and VR applications also allow completely new, interactive possibilities, and the integration of different AI models can also inspire playful learning.

Thematically, there are no guidelines for this project – make your own interests the content. The important thing is that the playful mediation is enjoyable, presents itself in a surprising way and generates curiosity.

Information about the course will be available if needed on 3/13 from 9:30 a.m. to 10 a.m.: hws.zoom.us/j/66337004845

Module:

KD19: Grundlagenprojekt Interaktive Medien
: Vertiefende Projektarbeit 1
: Projektarbeit 1
: Vertiefende Projektarbeit 2
: Projektarbeit 2

Teilmodule:

Design Projekt, Focus Project
Interactive Media

Prof. Erich Schöls

4. - 7. Semester

Wednesday
09:00 - 12:15
Raum: I.0.1

open for non-german-speaking students