What do you Meme?

Texten.

Text ist essenzieller Bestandteil der Gestaltung. Durch das Zusammenspiel von Bild und Text kann wirkungsvolle Kommunikation entstehen und Aufmerksamkeit geweckt werden. Dass Texte die Bedeutung von Bildern konkretisieren, wird beispielsweise anhand von Memes deutlich. Sprache und Text begegnen uns darüber hinaus in den verschiedensten Medien, der Popkultur, tagesaktuellen Ereignissen, Podcasts, politischen Botschaften und der Werbung. Eine Marke kommt nicht ohne Slogan, ein Corporate Design nicht ohne Statement aus. Neben der visuellen Gestaltung stellt das Texten ein elementares Handwerkszeug dar, das es zu erlernen gilt.
Welche Wortwahl passt für welchen Kontext? Was gilt es zu beachten, wenn Du Deine Ideen verschriftlichen oder überzeugen willst? Was ist Storytelling? Welche Spielräume bietet die verbale Kommunikation und wie kannst Du den Bedürfnissen Deiner Leser_innen gerecht werden?
Dieser Kurs vermittelt das Texten facettenreich und praxisorientiert. Dabei erproben wir experimentell, kreativ und kritisch ganz unterschiedliche Felder der Textproduktion, lesen und schreiben in verschiedenen Genres, reflektieren, diskutieren und geben uns gegenseitig Feedback. Gleichzeitig bringen wir unsere Ergebnisse in eine gestalterische Form, die beim Bergwerk präsentiert wird.

Module:

KD18: Grundlagenprojekt Text

Teilmodule:

Fundamental Project
Copywriting

Dr. Beatrice Barrois

3. Semester

Thursday
09:00 - 12:15
Raum: I.1.7

open for non-german-speaking students