Oliver Kessler

Text

oli.kessler@me.com

Hallo. Ich bin Oliver Kessler. Texter und Creative Director. Aber eigentlich bin ich vor allem jemand, der an das Talent, die Fantasie und Kreativität in jedem Einzelnen von uns glaubt. Wie schade wäre es, dem keinen Ausdruck zu verleihen. Weil zum Beispiel das Wissen dafür fehlt. Das Werkzeug. Schreiben ist Arbeit. Aber auch ein Geschenk.

Ein Zeichen. Ein Wort. Ein Satz. Ein Text. Sprache ermöglich uns zu verstehen, zu informieren, zu verführen. Immer wieder neu. Immer wieder anders. Auf 1000 Seiten. Auf einem Plakat. Auf Facebook.

Das ist meine Erfahrung nach über 20 Jahren Werbung. Obwohl ich zunächst Regisseur werden wollte. Nach Abitur, Zivildienst und einigen Semestern Theater,- Film,- und Fernsehwissenschaften zog es mich in die Praxis. In Berlin und Hamburg absolvierte ich mehre Assistenzen bei Film- und Fernsehproduktionen, u.a. bei dem Regisseur Oliver Hirschbiegel und der Allianz Film. Aber ein Oscar war nicht in Sicht.

Zeitsprung. Plötzlich war ich Texter in der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends. Zwei Jahre später ging’s zum Ortsrivalen Jung von Matt. Von dort nach Offenbach, wo ich den Aufbau eines Agentur-Satelliten begleitete, Creative Director und im Jahr 2000 Mitglied im Art Directors Club Deutschland wurde. Nach 10 Jahren verließ ich JvM. Konzipierte noch mal 5 Jahre für J. Walter Thompson und startete dann in die Selbstständigkeit.

Von Audi bis ZDF war bei den von mir betreuten Marken viel dabei. Auch die Deutsche Bahn, Ricola, Vodafone, McDonald’s, Samsung, uvm. haben mich mit ihren Briefings gern mal … ach, ihr wisst schon!

oli-kessler.com