tschaild
Carlotta Fischer
carlotta@fischnet.deUnser Geruchs- und Geschmackssinn ist sehr stark mit unseren Emotionen verbunden, denn die entsprechenden Informationen werden im limbischen System unseres Gehirns verarbeitet, welches auch für Gefühle und Erinnerungen zuständig ist. So individuell die Bilder, Gerüche und Geschmäcker auch bei jeder/m einzelnen von uns abgespeichert sind, existiert parallel dazu immer auch so etwas wie eine kollektive Erfahrungsblase, in der wir generationell miteinander verbunden sind. Das spekulative Label „tschaild“ richtet solche Erinnerungsfragmente aus unserer Kindheit wieder auf und transformiert sie in neuen Produktzusammenhängen. Wie genau schmeckte nochmal der Waschlappen am Badewannenrand oder das versehentlich verschluckte Chlorwasser im Pool? Die Wachsmalkreide oder der Pappstiel des Kirschlollis? Neu verwandelt entstehen so inspirierende Angebote wie die „Gratte“, eine Zuckerwatte mit dem Geschmack von frisch gemähtem Gras.
Kurs „Transformationsdesign“ SS 22