sneak peek

Patrizia Zadrima
Paula Gehres

Projekt sneak peek im Rahmen der Veranstaltung NARRATIVE.IDENTITY im Sommersemester 2024
Patricia Zadrima, Paula Gehres

Das Projekt von Paula Gehres und Patrizia Zadrima behandelt ein soziales Bedürfnis, nicht zuletzt aber einen globalen Markt: Dating-Apps.
Üblicherweise werden solche Apps als schnelle und oberflächliche Aus- oder Abwahl von Menschen genutzt. Man betrachtet ein Bild und nutzt dieses als einzigen Schalter für ein Ja oder Nein.

Das Projekt sneak peek der beiden Studierenden geht einen anderen Weg. Die Nutzer:innen sehen sich zu Beginn nicht. Sie tauschen sich auf vielfältige Weise über die App aus und erst nach einer gewissen Zeit wird das Aussehen, ähnlich einem Rubbellos, freigelegt.

Besonders hervorzuheben ist die intensive Beschäftigung der beiden mit der strukturellen Logik einer App (Wireframes, Contentarchitektur, UI/UX).

Ein INFOPLAKAT zu dem Projekt gibt unter diesem Link.

Projekt sneak peek im Rahmen der Veranstaltung NARRATIVE.IDENTITY im Sommersemester 2024
Patricia Zadrima, Paula Gehres
Projekt sneak peek im Rahmen der Veranstaltung NARRATIVE.IDENTITY im Sommersemester 2024
Patricia Zadrima, Paula Gehres
Projekt sneak peek im Rahmen der Veranstaltung NARRATIVE.IDENTITY im Sommersemester 2024
Patricia Zadrima, Paula Gehres
Projekt sneak peek im Rahmen der Veranstaltung NARRATIVE.IDENTITY im Sommersemester 2024
Patricia Zadrima, Paula Gehres

Ein Projekt aus der Veranstaltung:

NARRATIVE.IDENTITY

Die Tanzenden wurden von denjenigen für verrückt gehalten, die die Musik nicht hören konnten. (vermutlich von Friedrich Nietsche)

Wir beschäftigen uns mit der schönsten Sache der Welt: dem Verführen und allem, was es braucht, damit wir uns gerne verführen lassen.

Menschen erzählen gerne Geschichten und formen ihre eigene Welt mit ihren Erzählungen. Jeden Tag. Immer wieder. Manches machen wir bewusst. Manchmal sind wir von uns selbst überrascht.

Das Problem ist, dass weiß die Welt ‚da draussen‘ auch. Unternehmen kennen unsere Schwachstellen ganz gut und nutzen diese für ihre Zwecke. Das macht auch die Politik und schafft es dabei, das Denken von Menschen zu verändern.

Wir wollen uns umfassend mit dem Thema des StorytellingS beschäftigen und verstehen, wie daraus Identität entsteht.

Das Projekt kann eine sehr kommerzielle Richtung nehmen (der Entwicklung einer Marke). Es kann aber auch sehr experimentell und frei unser gemeinsames Thema untersuchen.