Digitale Bevormundung
Paul Zweig

Affective Computing

Paul Zweig

paul.zweig@t-online.de
Hero Image
Paul Zweig

Affective Computing beschäftigt sich mit den Auswirkungen von emotionaler KI. Die Installation lädt die Besucher:innen ein, in eine Zukunft zu blicken, in der Technologien unsere Emotionen lesen und interpretieren können – mit weitreichenden Chancen, aber auch erheblichen Risiken für unsere Gesellschaft.

Die Installation erinnert an einen Serverschrank, in dem jedes Modul ein anderes Anwendungsfeld der emotionalen KI beleuchtet. Ob in der Bildung, in der Medizin oder in der zwischenmenschlichen Kommunikation: Die Module erzählen von den Chancen und Herausforderungen, die mit der automatisierten Emotionserkennung verbunden sind. Dabei stehen die positiven Entwicklungen im Kontrast zu den Schattenseiten – von der Revolutionierung der Bildungswelt bis hin zur Gefahr, dass wir völlig durchschaubar werden.

Durch das interaktive Herausnehmen und Einsetzen der Module erleben die Besucher:innen die Dualität dieser Technologie unmittelbar und erhalten bei Interesse animierte Einblicke in spekulative Szenarien.

Affective Computing ist eine Einladung, emotionale KI nicht nur als technologische Innovation, sondern als tiefgreifende Transformation unserer Gesellschaft zu verstehen und ihre Zukunft kritisch mitzugestalten.

Paul Zweig
Paul Zweig
Paul Zweig
Paul Zweig
Paul Zweig