Sydney Craig

4000 Miles

Transkontinentales Geschichtenerzählen

Menschliche Erfahrungen verweben sich über große Entfernungen hinweg mit Hilfe der Fäden des Geschichtenerzählens. Auch wenn sich die Mittel und Stile auf der ganzen Welt unterscheiden, sind Geschichten und Geschichtenerzählen verbindende und inhärente menschliche Praktiken, die uns helfen, das Unbenennbare zu verstehen und zu interpretieren. Die politische Theoretikerin und Philosophin Hannah Arendt schreibt: “Das Erzählen von Geschichten enthüllt den Sinn, ohne den Fehler zu begehen, ihn zu definieren”. Indem wir Geschichten miteinander teilen, finden und schaffen wir Verbindungen, die uns in Zeit und Raum verankern. Mit der heutigen Technologie können wir problemlos Informationen in einer Vielzahl von Formen austauschen. Der Übergang von der digitalen zur analogen Welt schafft eine eigene Geschichte, und narrative Elemente entstehen, wenn Informationen ihren Zustand ändern.

4000 Meilen: Transkontinentales Storytelling ist ein Gemeinschaftsprojekt, der Herron School of Art and Design in Indiana, USA, und der Fakultät für Gestaltung Würzburg (THWS). Den Ausgangspunkt bilden ausgewählten Objekten anhand derer Studierende über zwei Kontinente hinweg multimediale Geschichten austauschen und entwickeln.

Der Kurs ist eine Kooperation von Sydney Craig (Herron), Gesa Foken und Judith Glaser (FGW). Aufgrund der Zusammenarbeit und der Zeitverschiebung findet der Kurs komprimiert über 7 Wochen statt. Die beigefügten Termine finden ausserhalb der regulären Kurszeit statt. Der Kurs endet dafür bereits am 04.12.2023.

 

  • 23.10.23 |  Gemeinsamer Kick-Off mit der Herron (14:30 – 17:00 Uhr)
  • 27.10. – 28.10.23 | Exkursion nach Leipzig
    (Deutsches Buch- und Schriftmuseum, Grassi-Museum für angewandte Kunst)
  • 27.11.23 | Gemeinsame Abschlusspräsentation (14:30 – 17:00 Uhr)

 

Fragen zum Kurs beantworte ich gern am Dienstag den 26.09.23 zwischen 11:00 – 12:00 Uhr unter https://fhws.zoom.us/my/judithglaser

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4000 Miles: Transcontinental Storytelling 

Human experiences interweave across great distances through the threads of storytelling. Even though the means and styles differ across the globe, stories and storytelling are unifying and inherent Human practices that help us understand and interpret the unnamable. As political theorist and philosopher, Hannah Arendt, writes, “Storytelling reveals meaning without committing the error of defining it.” By sharing stories, we find and make connections that ground us in time and space, and with today’s technology, we can easily exchange information in a variety of forms.The process of moving from digital to the analog realm creates a story of its own and narrative elements form as information changes state.

4000 Miles: Transcontinental Storytelling, is a collaborative project between Herron School of Art and Design in Indiana, USA, and Faculty of Design Würzburg (THWS), Bavaria, Germany where students from transcontinental universities will share and develop stories in various media that relate to curated objects.

The course is a cooperation with Sydney Craig (Herron), Gesa Foken and Judith Glaser (FGW). Due to the working mode and the time difference, the course is condensed into 7 weeks. The dates listed below will take place outside of the regular course schedule. The course ends on 04.12.2023.

 

  • 23.10.23 | Joint kick-off with the Herron (14:30 – 17:00)
  • 27.10. – 28.10.23 | Field Trip to Leipzig
    (German Book and Type Museum, Grassi-Museum of Applied Arts)
  • 27.11.23 | Joint final presentation (14:30 – 17:00)

 

I will be happy to answer questions about the course on Tuesday 26.09.23 between 11:00 – 12:00 at https://fhws.zoom.us/my/judithglaser

Module:

: Praktische Vertiefung A
: Praktische Vertiefung B
: Technisches Praktikum 1
: Technisches Praktikum 2
: Technisches Praktikum 3
: Technisches Praktikum 4
: Technisches Praktikum 5
: Technisches Praktikum 6

Teilmodule:

Practical Class

Prof. Judith Glaser

3. Semester, 4. - 7. Semester

Tuesday
17:45 - 19:15
Raum: I.1.9

open for non-german-speaking students