Prof. Carl Frech
Design, Konzeption und Entwurf
Mitglied des Prüfungsausschusses der THWS
carl.frech@thws.de
Kurzbiografie
Carl Frech studierte visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin.
Anschließend war er elf Jahre bei der MetaDesign AG und dort, zuletzt im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit, bis Anfang 2002 maßgeblich am Unternehmensaufbau des Unternehmens beteiligt.
Mit seiner Kernkompetenz Innovationsentwicklung verantwortete er dort die Integration sowie den Aufbau neuer Unternehmensaktivitäten.
Carl Frech war strategischer Berater, Partner und Aufsichtsratsvorsitzender bei der Fuenfwerken Design AG (2002 – 2022).
Er ist Gründungspartner der Intuity Media Lab GmbH (2002 – heute), einem Unternehmen mit dem Schwerpunkt strategisches Design und Innovation.
Er war Initiator und Vorstand der NEXT AT eG (2003 – 2015), einem projektorientierten Leistungsverbund von Unternehmen aus den Bereichen Design, Kommunikation und Medien. Es war die erste Genossenschaft in diesen Bereichen in Deutschland.
Weiter war Carl Frech Initiator der 5Wx new ventures GmbH, ein Unternehmen mit den Schwerpunkten Innovations- und Businessdesign, zusammen mit Jeremias Schmitt und der Fuenfwerken Design AG (2015 – 2019).
Neben einigen weiteren direkten bzw. indirekten Teilnahmen an Unternehmensgründungen im In- und Ausland ist er Mitgründer und Partner der dreizeichen-verlags GbR.
Carl Frech ist heute Berater und Moderator im Themenfeld gesellschaftlicher und technologischer Transformation mit den Schwerpunkten Innovationsentwicklung, Envisioning und Storytelling. Zu diesen und weiteren Themen hält er Vorträge und moderiert Seminare und Workshops.
Er war im Vorstand und ist heute Mitglied im Internationalen Designzentrum in Berlin. Neben weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Carl Frech Mitgründer und Mitglied des gestaltBildung eV. Ausserdem war er Initiator und Kuratoriumsmitglied des CREATE BERLIN eV.
Carl Frech war bis 2015 an der Konzeption der österreichischen Fördermittelprogramme ‚departure CLASSIC‘ und ‚FOKUS‘ beteiligt und hat diese als Juryvorsitzender geleitet.
Seit Herbst 2015 ist Carl Frech im Beirat des Master International Business Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
2010 – 2015 unterrichtete er an der School of Design Thinking (d.school) am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und unterstützt die dortigen Programme heute temporär.
Seit Oktober 2005 unterrichtet Carl Frech als Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg in den Bereichen Design, Konzeption und Entwurf mit dem Fokus auf Innovation und den Schwerpunkten Envisioning, Methodik und Storytelling (Proportage).
Er lebt mit seiner Familie in Berlin.
Aktuelles
Vorbereitung der Veranstaltung ‚KI im Dialog‘ innerhalb der Berlin Science Week zusammen mit der Archimedes GmbH und dem Internationalen Design Zentrum im November 2024. Dort in der Funktion als Moderator. Dort war er auch Moderator der Veranstaltung ‚Designing beyond Crisis‘ im Herbst 2023.
Weitere Information gibt es auf seinem Blog unter carlfrech.de
Forschungsschwerpunkte
Kompetenzaufbau bei den Studierenden für spezifische Kreativmethoden (Open Innovation, Business Design, Design Thinking. u.a.) mittels Workshopformaten.
Aufbau ökonomischer Kompetenz innerhalb der Projektarbeit (insb. sozioökonomische Prozesse).
Active Learning und Teambuilding (iterative Prozesse).
Kompetenzaufbau für die Themen Storytelling und Envisioning im Zusammenspiel von Innovationsentwicklung (relationale Dialoge mit Personas und Envisioning).
Aufbau von Problemlösungskompetenz mit transdisziplinären Methoden (Aggregation von Input aus unterschiedlichen Kompetenzlevels).
Integration und Aufbau von professionellem Verständnis für neue Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz innerhalb des Berufsbildes Gestaltung.
Fokus auf soziale Prozesse im Zusammenhang digitaler Transformation (Einflussfaktoren von Mikro-, Makro- und Megatrends).
Neue Digitale Lehrmethoden durch KI
Künstliche Intelligenz als gesellschaftliche Herausforderung
Prediction (Externalisierung sozialer Prozesse in die Digitalität)
Alternative Lebensformen (Energie und Neo-Urbanität)
Nano und In Vitro (Fokus auf neue Werkstoffe und Lebensmittel)
Angewandte Philosophie
Angewandte Soziologie (Fokus: Empirie und Sozialforschung)
Publikationen
Im Eigenvertrieb unter dem Textportal BASICBOOK [systemic thinking and innovation].
Aktuell 81 Texte auf knapp 900 Seiten zu unterschiedlichen Themenfeldern.
Die Texte sind generell auf die Lehre und dezidiert auf einzelne Lehrveranstaltungen abgestimmt und können von den Studierenden unterstützend zu ihrem Studium genutzt werden.
Es handelt sich dabei um einen thematischen Thesaurus. Die Texte sind sowohl mit vertiefenden Quellen bzw. Informationen als auch innerhalb des Portals vernetzt.
Für alle, die sich dafür interessieren, warum ich das mache: hier ein Link.
Aktuelle BASIC.BOOK_Texte:
SOZIOMIMIKRY
SCHÖNHEIT_3 [codes]
REANIMATIONSPOLITIK
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ_2 [maschine]
NEONARZISSMUS_1 [reflexiv]
NEONARZISSMUS_2 [hybris]
JOURNALIMITISMUS
WALD
Mission Statement
Die Komplexität und Dynamik globaler Transformation braucht eine prädiktionale Form der Kommunikation.
Spekulatives Design und narrative Kommunikation, welche Herausforderungen sichtbar macht, um Lösungen vor eintretenden Problemen entwickeln zu können, werden zu einem essentiellen Schwerpunkt.
Design und Kommunikation werden zu integrativer und reflexiver Problemlösungskompetenz in transdisziplinären Teams und Prozessen.